Hilfe bei Skoliose

Schmerzfrei ohne OP! Krumme Wirbelsäule im Griff

Gesund
26.06.2025 16:00

Mag. Cornelia Pollacks „verdrehte“ Wirbelsäule verschlechterte sich seit ihrem sechsten Lebensjahr laufend. Reagiert wurde beinahe zu spät: Nur eine strenge Therapie mit speziellen Übungen und das Tragen eines Korsetts 23 Stunden am Tag retteten die junge Patientin vor einer Operation. Die Therapie verlangte dem damaligen Teenager etliches ab, half aber. Heute unterstützt die Wienerin selbst Skoliose Patienten.

„Das wächst sich schon noch aus!“ – hörten die kleine Conny und ihre Eltern jährlich vom Arzt, wenn er die krumme Wirbelsäule des Mädchens betrachtete. Erst als sie 12 Jahre alt war, schrillten bei einem anderen Orthopäden die Alarmglocken: Warum hatte man nichts gegen diese schwere Skoliose unternommen? Laut Definition lässt sich diese Diagnose stellen, wenn bei einer speziellen medizinischen Vermessung der sogenannte „Cobb-Winkel“ über 10 Grad liegt. Bei Conny Pollack zeigten sich im oberen Teil 35 Grad und am unteren Ende 50 Grad!

Kinder spüren davon oft nichts
„Ich hatte ja keine Schmerzen, betroffene Kinder haben die eigentlich kaum. Nur wenn ich länger stand oder bummelte, spürte ich ein unangenehmes Druckgefühl. So erinnere ich mich, dass ich mich bei einem Zoo-Besuch öfter hinsetzen musste, weil ich dieses langsame Gehen nicht aushielt“, erzählt Cornelia Pollack.

Heute hat die Skoliose-Patientin ihre Schmerzen im Griff.
Heute hat die Skoliose-Patientin ihre Schmerzen im Griff.(Bild: Eva Manhart)

Doch nun, an der Schwelle zum Teenager, galt es plötzlich, eine herausfordernde Therapie zu meistern: „Ich ging wöchentlich zur Physiotherapie und lernte spezielle Übungen, die sogenannte Schroth-Therapie. Diese musste ich täglich durchführen. Außerdem trug ich bis zu 23 Stunden am Tag ein Korsett.“

Die Therapie stellt eigentlich nur eine Symptombekämpfung dar. Mittels Rumpf-Orthese und Physiotherapie versucht man die Wirbelsäule in die richtige Richtung zu lenken. Eine oftmals langwierige Angelegenheit.

Schroth-Therapie, was ist das?

  • Die Schroth-Skoliosebehandlung – vor über 100 Jahren entwickelt von Katharina Schroth – ist eine physiotherapeutische Methode, welche umfassend und mehrdimensional an der Wirbelsäule ansetzt.
  • Sie zeichnet sich durch spezifische Atemtechniken, individuell angepasste Übungen und Haltungsverbesserungen aus.
  • Ziel ist es, die Wirbelsäule in eine aufrechtere Position zu bringen, muskuläre Dysbalancen auszugleichen und die Funktionalität des gesamten Bewegungsapparats zu verbessern.
  • Goldstandard der skoliotischen Physiotherapie.

Für junge Menschen hart
Jeder kann sich vorstellen, dass diese strenge Therapie gerade für junge Menschen schwierig ist. „Aber die Disziplin, die mich diese herausfordernde Zeit gelehrt hat, hilft mir heute enorm im täglichen Leben“, so die 29-Jährige. „Wichtig für mich war ebenfalls, dass ich ab 12 Jahren jährlich in den Sommerferien drei bis vier Wochen auf Rehabilitation gefahren bin. Damals gab es solche Programme nur in Deutschland. Anfangs wehrte ich mich dagegen, doch dann lernte ich viele andere Betroffene kennen und bemerkte: ,Du bist nicht allein mit deiner Krankheit!´ Das hat mir mental sehr geholfen.“

Wie Zahnspange für den Rücken
Sie hat auch gleich einen Tipp für junge Menschen parat, die erstmals ein Korsett tragen müssen und Angst davor haben, was ihre Mitschüler dazu sagen könnten: „Zeige es zunächst in einem geschützten Umfeld guten Schulfreundinnen sowie -kollegen und beantworte ihre Fragen. In der Klasse gilt: Denk daran, dass viele Kinder einfach nur neugierig sind. Schließlich ist so eine Orthese recht ungewöhnlich und interessant. Erkläre ihnen, dass sie sich ein Korsett wie eine Zahnspange für den Rücken vorstellen sollen.  Manche halten auch gleich ein Referat über Skoliose, um ihre Situation zu erläutern.“

Schroth-Übung „Taillenstreck“ (für alle Skoliose Muster geeignet, Übungsanleitung aus dem ...
Schroth-Übung „Taillenstreck“ (für alle Skoliose Muster geeignet, Übungsanleitung aus dem Schroth-Fortbildungsskript): Korrekturhaltung mit beidseitigem Hüftstütz einnehmen, maximale Wirbelsäulenstreckung durch Rekeln, unterstützt durch einen leichten Druck der Hände gegen den Beckenkamm Richtung Fußboden.(Bild: Eva Manhart)
In Schrittstellung in den Ballenstand gehen, danach unter Beibehaltung der Korrekturen den ...
In Schrittstellung in den Ballenstand gehen, danach unter Beibehaltung der Korrekturen den vorderen Fuß absenken und gleichzeitig das hintere Knie beugen. Danach den nächsten Schritt nach vorne machen, in den Ballenstand gehen, usw. (Bild: Eva Manhart)
Korrekter Ballenstand
Korrekter Ballenstand(Bild: Eva Manhart)

Tatsächlich sind mehr Menschen betroffen, als man denkt: Die Hälfte der Weltbevölkerung leidet unter einer skoliotischen Fehlhaltung, also einem schiefen Rücken. Viele haben jedoch keine Probleme damit, weil sich der „Auswuchs“ in Grenzen hält. Nicht immer weiß man, warum jemand an einer krummen Wirbelsäule leidet. Tatsache ist jedoch: Frauen sind deutlich häufiger betroffen. Die Wissenschaft erforscht noch, ob etwa das schwächere weibliche Bindegewebe oder kompliziertere Hormonsituation damit zu tun haben. Es gibt außerdem einen erblichen Anteil, denn man kennt sogenannte „Skoliose-Familien“, in denen etliche davon betroffen sind.

Unterstützung für Betroffene
Da die Wienerin selbst am besten weiß, wie hart vielen Patienten die Therapie fällt, und wie sehr etliche mit dem Leiden kämpfen, hat sie die „Skoliose Hilfe“ gegründet. Dort moderiert sie nicht nur einen Skoliose-Podcast, bei dem Spezialisten und Betroffene zu Gast sind, sondern leitet auch eine Online-Beratung. Gleichzeitig ist sie staatlich geprüfte Trainerin mit Schroth-Fortbildung und diplomierte psychologische Beraterin.

Schroth-Übung „gestohlener Hocker“ (für alle Skoliose Muster geeignet, Übungsanleitung aus dem ...
Schroth-Übung „gestohlener Hocker“ (für alle Skoliose Muster geeignet, Übungsanleitung aus dem Schroth-Fortbildungsskript): Korrekturhaltung im Sitz einnehmen, Ristgriff mit leicht gebeugten Ellenbogen, während der Übung wird in die individuellen Schroth-Atemstellen geatmet.(Bild: Eva Manhart)
Leichter Klimmzug bis das Becken sich vom Hocker löst.
Leichter Klimmzug bis das Becken sich vom Hocker löst.(Bild: Eva Manhart)
Arme strecken bei frei hängendem Becken. Erneuter Klimmzug. Wiederholen.
Arme strecken bei frei hängendem Becken. Erneuter Klimmzug. Wiederholen.(Bild: Eva Manhart)

Neu ist der „Schroth-Club“ (siehe Info-Kasten weiter unten): Dieser versteht sich nicht als Therapie, sondern als ergänzendes digitales Angebot, das den Alltag mit Skoliose erleichtert. Neben den Live-Einheiten bietet er eine geschützte Plattform mit Wissensressourcen, darunter ein Leitfaden für kostengünstiges Schroth-Equipment, Empfehlungen zum Kauf einer Sprossenwand sowie Mentaltrainings-Audios. Ein Highlight ist der zusätzliche Austausch-Workshop „Gemeinsam stark“, der zweimal jährlich stattfindet und Community, Reflexion und mentale Stärkung verbindet.

Ab 16 Jahren kaum Unterstützung mehr
„Ich musste am eigenen Leib erfahren, dass es zu wenig Unterstützung von Skoliose-Patienten gibt, vor allem von jungen Erwachsenen. Denn mit 16 Jahren heißt es plötzlich: ,Du bist ausgewachsen!´und ich als Teenager dachte mir damals natürlich freudig, dass ich jetzt nicht mehr trainieren muss“, erinnert sich die sportliche Frau. „Es gibt auch keine Therapie-Leitlinien für die Zeit nach dem Wachstum. Nach meinem Studium und meinem sitzenden Job als Statistikern bekam ich schließlich die Rechnung präsentiert: Schmerzen und Verschlechterung des Cobb-Grades. Das bedeutete: Wieder Korsett, ein strenges Übungsregime und Reha, denn eine Operation zur Begradigung der Wirbelsäule stand bereits im Raum.“ 

Für Skoliose Patienten
Schroth-Club als online-Angebot

Seit neuestem bietet die  „Skoliose Hilfe“ mit dem Schroth-Club einen digitalen Begegnungsraum für Skoliose-Betroffene in Deutschland und Österreich. Vier- bis fünfmal pro Monat treffen sich die Teilnehmenden online zu Bewegungseinheiten nach der Schroth-Methode – ergänzt durch Austausch, Mentaltrainings und praktischen Equipment-Guides. Ziel ist es, Betroffene langfristig zu motivieren, dranzubleiben und sich nicht mit Rückenschmerzen oder Therapiefrust allein zu fühlen.

Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Teenager mit idiopathischer Skoliose. Der Einstieg ist jederzeit möglich und kostet eine geringen monatlichen Beitrag.

Spezielle Fitnessübungen
Damals begann Mag. Pollack, BsC BSc, im Fitnesscenter zu trainieren und ärgerte sich über das fehlende Wissen der Trainer vor Ort. Grund genug, selbst die Ausbildung zur Trainerin zu machen. Heute weiß sie, welche Übungen an den Geräten für Skoliose-Patienten geeignet sind und lehrt diese auch.

„Ich habe es geschafft, mit konservativen Methoden schmerzfrei zu sein und möchte anderen Patienten Mut machen und Hoffnung geben: Immer nur das Negative an der Krankheit zu sehen, bringt einen nicht weiter. Mit etwas Disziplin und dem richtigen Umfeld kann man Skoliose gut meistern! Es ist nie zu spät, damit anzufangen!“

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