Bei Landung

Airbus in London offenbar von Drohne getroffen

Web
18.04.2016 12:27

Immer wieder kommt es zu Beinahe-Zusammenstößen von Drohnen mit Flugzeugen. Nun soll am Flughafen Heathrow in London ein unbemanntes Fluggerät in eine Passagiermaschine im Landeanflug gekracht sein. Das berichtete der Pilot eines British-Airways-Flugs am Sonntag. Schlimmeres passierte nicht - die Maschine, die mit 137 Menschen aus Genf kam, landete sicher. Jetzt wird über Konsequenzen debattiert.

Das betroffene Flugzeug wurde nach einer technischen Kontrolle wieder für den Luftverkehr freigegeben. Die Polizei ermittelt. Experten nahmen den Vorfall zum Anlass, um auf die Gefahr durch Drohnen hinzuweisen und strengere Regeln zu fordern.

Zusammenstoß war "nur eine Frage der Zeit"
"Angesichts der großen Zahl an Drohnen, die von Hobby-Piloten herumgeflogen werden, war es nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Zusammenstoß kommen würde", sagte Flugsicherheitsexperte Steve Landells von der Pilotenvereinigung der Fluggesellschaft British Airways.

Er forderte bessere Aufklärung der Drohnen-Piloten, die oft von den Risiken und Regeln ihres Hobbys wenig verstünden. Landells brachte auch schärfere Gesetze ins Spiel. Bisher dürfen Drohnen in Großbritannien bis zu einer Höhe von 365 Metern fliegen. Von Flugzeugen, Hubschraubern, Flughäfen und Landeplätzen müssen sie ferngehalten werden.

Kommt Registrierungspflicht für Drohnen?
Großbritanniens Verkehrsminister Robert Goodwill sagte, das Kabinett denke über eine Registrierungspflicht für Drohnen nach, wie es sie bereits in Irland und den USA gibt. Auch das "Geo Fencing", eine Technologie, mit der das Eindringen von Drohnen in den Luftraum über bestimmte Gebiete automatisch gemeldet und verhindert werden kann, sei im Gespräch.

Einem Bericht der britischen Flugsicherungsbehörde zufolge kam es im Vorjahr innerhalb eines halben Jahres landesweit zu 23 Beinahe-Zusammenstößen zwischen Drohnen und Flugzeugen. Zwei der Zwischenfälle ereigneten sich demnach am Flughafen Heathrow.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele