24.07.2021 15:00 |

Süßsäuerliche Frucht

Kärntens Obstsorten sind echt guat: Riesenkirsche

Süßsäuerlich ist diese Kirsche perfekt zum Genießen, aber auch zum Konservieren.

Diese Süßkirsche erinnert mich immer an meine geliebte Ehefrau Resi. Denn als junger Bursche bin ich einmal mit einem Körbchen voll mit Riesenkirschen zu meiner Resi nach Klagenfurt gefahren, hab ihr die Frage der Fragen gestellt und sie hat ja gesagt. Inzwischen sind wir seit 38 Jahren glücklich verheiratet.

Frischverzehr & Konservierung
Die Hedelfinger Riesenkirsche trägt braunviolette Früchte und sie schmeckt süßsäuerlich und hat eine bittermandelähnliche Würze. Geerntet werden die Kirschen von Mitte bis Ende Juli und eigenen sich zum Frischverzehr genauso gut, wie für die Konservierung. Die Hedelfinger ist eine sehr geschätzte Sorte, nicht zuletzt wegen ihrer ausgezeichneten Fruchtqualität und der hohen Anpassungsfähigkeit an den Standort. Da verwundert es nicht, dass sie die Hedelfinger die weltweit am häufigsten angebaute Süßkirschen-Sorte ist.

Der Hedelfinger Riesenkirschen-Baum selbst wächst in den ersten Jahren stark und ist aufstrebend. Die Erträge setzten relativ spät sein, sind dann aber hoch und regelmäßig.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

Auch diese Kärntner Obstsorten sind „echt guat“:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)