Neue Serie: Teil 1

Kärntens Obstsorten sind „echt guat“: Achatzlbirne

Gartenserie
13.03.2021 15:00

Diese Birnensorte ist echtes Kärntner Kulturgut und wird nun wieder heimisch.

„Die Achatzlbirne ist heuer die Streuobstsorte des Jahres und eine echte Kärntnerin“, weiß Obstbau-Experte Ernst Modritsch, der in Wurdach eine bäuerliche Baumschule führt. Der Name „Achatzl“ bezieht sich auf den Kärntner Universalgelehrten Matthias Achazel (1779 - 1845). Er war Lehrer für Mathematik, Landwirtschaft und Geschichte am Klagenfurter Lyzeum, als Meteorologe Mitbegründer der Klimaaufzeichnungen in Kärnten und Obmann der Kärntner Landwirtschaftsgesellschaft.

Birnen aus dem Lavanttal
Modritsch: „In Viktring besaß er einen kleinen botanischen Garten mit einer Obstsortensammlung.“ Die Birnensorte selbst wurde vermutlich im Lavanttal gefunden und nach dem Universalgelehrten benannt. Die Frucht ist eine ideale Wirtschaftsbirne - aus der Saft, Most und Schnaps gebrannt werden kann.

Rot-gelbe Birnen
Die Sorte selbst ist in Österreich gar nicht und in Kärnten nur sehr wenig verbreitet, am ehesten ist sie im Raum Wolfsberg und St. Andrä zu finden. Modritsch: „Fast zehn Jahre wurde die Sorte bei uns gesucht.“ Die Birnen selbst sind rot-gelb. „Das Fruchtfleisch ist aber nicht schmelzend - wie bei Tafelbirnen - sondern körnig.“

Mitmachen und gewinnen!
Wir verlosen 125 x je vier Hochstamm-Obstbäume (Apfel, Birne, Kirsche und Zwetschge). Mitmachen kann jeder, der eine Wiese mit mindestens 1000 Quadratmetern Fläche hat. Einfach ein Email mit Name, Adresse und Telefonnummer an e.modritsch@aon.at senden. Die Verlosung der Bäume erfolgt im Oktober.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele