Obstbaum-Serie

Diese Obstsorten sind echt guat: Kronprinz Rudolf

Gartenserie
05.04.2021 07:01

Der österreichische Nationalapfel, der erst in Kärnten sein volles Aroma entwickelt.

„Entstanden ist der Kronprinz Rudolf-Apfel in der Steiermark und erhielt seinen Namen zu Ehren des Kronprinzen Rudolf, Sohn von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth“, so Ernst Modritsch, der in Wurdach eine bäuerliche Baumschule betreibt: Geschmacklich adeln die Früchte jeden Kuchen oder andere Süßspeisen. Heute ist diese Sorte weit verbreitet, seinen typischen feinwürzigen, säuerlichen Geschmack entfaltet er jedoch nur in der Steiermark und Kärnten; seinen Stammgebieten.

Bereicherung für jede Streuobstwiese
In Südtirol hat man versucht, die Sorte anzubauen, aber dort bekam er nicht sein typisches Aroma. Der Kronprinz Rudolf ist eine Bereicherung für jede Streuobstwiese und seine sonnenseitig in leuchtendem Rot strahlenden Früchte duften aromatisch und leicht nach Rosen. Die Äpfel werden mittelgroß und sind frisch verzehrt Dank der dünnen Schale einfach ein wahrer Genuss.

Ein wunderschöner Apfel
Ernst Modritsch urteilt: „Ein wunderschöner Apfel!“ Der Baum wächst schlank, will aber hoch hinaus. „Das ist sein einziger Makel, wenn man den Baum schneiden muss, dann benötigt man eine hohe Leiter und man sollte trittsicher sein.“

Mitmachen & gewinnen!
Wir verlosen 125 x je vier Hochstamm-Obstbäume (Apfel, Birne, Kirsche und Zwetschge). Mitmachen kann jeder, der eine Wiese mit mindestens 1000 m2 Fläche hat. Einfach ein Email mit Name, Adresse und Telefon- nummer an e.modritsch@aon.at senden. Die Verlosung der Bäume erfolgt im Oktober.

Auch diese Obstsorten sind „echt guat“:
- Achatzlbirne
- Salzburger Birne

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele