12.06.2021 15:15 |

Fruchtbar & robust

Kärntner Obstsorten sind „echt guat“: Kantil Sinap

Eine sehr fruchtbare, robuste Apfelsorte, deren Bäume sehr alt werden können.

Russische Soldaten haben den Kantil Sinap, der auch russischer Taubenapfel genannt wird, nach dem Zweiten Weltkrieg nach Österreich gebracht. Die Sorte wurde durch Zufall in unserem Obstgarten entdeckt. Mein Vater hat immer gedacht, der Apfelbaum wäre eine Steirische Schafnase. Der Kantil Sinap hat aber sehr viele Vorteile: Die Früchte sind lange lagerfähig und wirklich gut in Geschmack und Aroma.

Pflückreif ab Mitte September
In Vollreife fällt der Apfel außerdem binnen 24 Stunden vom Baum; man muss nicht einmal mit Schütteln nachhelfen. Pflückreif sind die Kantil Sinap-Äpfel übrigens ab Mitte September, von November bis März sind sie genussreif. Der Kantil Sinap ist ein sehr guter Mostapfel, sehr ertragsreich und der Baum trägt auch jedes Jahr Früchte.

Der Baum selbst hat einen schwachen bis mittelstarken Wuchs mit schlanker, kegelförmiger Krone, ist dicht verzweigt und kann eine Wuchshöhe von bis zu sieben Metern erreichen. Er braucht nährstoffreiche Böden.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

Auch diese Kärntner Obstsorten sind „echt guat“:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Juli 2021
Wetter Symbol