Fruchtbar & robust

Kärntner Obstsorten sind „echt guat“: Kantil Sinap

Kärnten
12.06.2021 15:15

Eine sehr fruchtbare, robuste Apfelsorte, deren Bäume sehr alt werden können.

Russische Soldaten haben den Kantil Sinap, der auch russischer Taubenapfel genannt wird, nach dem Zweiten Weltkrieg nach Österreich gebracht. Die Sorte wurde durch Zufall in unserem Obstgarten entdeckt. Mein Vater hat immer gedacht, der Apfelbaum wäre eine Steirische Schafnase. Der Kantil Sinap hat aber sehr viele Vorteile: Die Früchte sind lange lagerfähig und wirklich gut in Geschmack und Aroma.

Pflückreif ab Mitte September
In Vollreife fällt der Apfel außerdem binnen 24 Stunden vom Baum; man muss nicht einmal mit Schütteln nachhelfen. Pflückreif sind die Kantil Sinap-Äpfel übrigens ab Mitte September, von November bis März sind sie genussreif. Der Kantil Sinap ist ein sehr guter Mostapfel, sehr ertragsreich und der Baum trägt auch jedes Jahr Früchte.

Der Baum selbst hat einen schwachen bis mittelstarken Wuchs mit schlanker, kegelförmiger Krone, ist dicht verzweigt und kann eine Wuchshöhe von bis zu sieben Metern erreichen. Er braucht nährstoffreiche Böden.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

Auch diese Kärntner Obstsorten sind „echt guat“:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele