07.04.2021 15:33 |

Obstbaum-Serie

Kärntner Obstsorten sind „echt guat“: Klarapfel

Der Klarapfel wächst schon sehr lange in Kärnten, obwohl er eigentlich ein Russe ist.

Der Klarapfel ist ein kleiner grüner Apfel und damit nicht der Schönste, dafür schmeckt er wunderbar und ist der erste Apfel des Jahres. „Der Klarapfel ist bereits zwischen Ende Juli und Anfang August reif“, weiß der Kärntner Obstbau-Experte Ernst Modritsch, der in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule betreibt.

Tolles Dörrobst
Modritsch: „Diese Apfelsorte ist in vielen Streuobstgärten zu finden. Nicht nur, weil sie als Erste blüht, sondern weil der Klarapfel auch alle anderen Sorten befruchtet.“ Trotzdem hat der Klarapfel auch einen großen Nachteil. „Er ist nicht lange haltbar“, weiß Modritsch: „Man muss ihn sofort essen oder weiter verarbeiten, etwa zu wirklich tollem Dörrobst.“ Es gibt aber auch Leute, die aus dem Klarapfel einen hervorragenden Schnaps brennen.

Apfel für Apfelmus
„Und er ist exzellent für Apfelmus geeignet, das hell bleibt. Denn der Klarapfel hat einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt und oxidiert deshalb nicht so schnell, wird also nicht so rasch braun“, erklärt Modritsch. Der Baum selbst stellt kaum Ansprüche und ist sogar für hohe Lagen geeignet und sehr frosthart.

Auch diese Obstsorten sind „echt guat“:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 16. April 2021
Wetter Symbol