Weit verbreitet

Kärntens Obstsorten sind echt guat: Germersdorfer

Kärnten
17.07.2021 14:57

Diese Kirsche ist seit 150 Jahren in Kärnten weit verbreitet und schmeckt köstlich.

Die Germersdorfer Kirsche ist eine uralte Sorte und in Kärnten sicherlich schon mehr als 150 Jahre lang weit verbreitet. Diese Kirschsorte soll übrigens als Zufallssämling entdeckt worden sein, hat jedoch wirklich sehr wertvolle Eigenschaften. Die große Germersdorfer Kirsche eignet sich für wirklich alles, ist köstlich zum Essen, aber auch zum Trocknen, für Marmeladen, Kompotte, Säfte und natürlich kann man aus dieser Kirsche Schnaps brennen.

Nicht zu süß
Ich selbst esse diese Kirsche aber am liebsten, weil sie nicht zu süß ist und damit für mich hervorragend schmeckt. Der Kirschbaum de selbst bevorzugt leicht wärmere Böden mit genügend Feuchtigkeit. Die Lage sollte wie bei den meisten Kirschen offen und leicht zugig sein, damit die Früchte und Blätter nach einem Regen schnell trocknen können.

Die Sorte blüht mittelspät bis spät und ist empfindlich gegen tiefe Temperaturen. In günstigen Jahren können herzförmigen Kirschen sehr groß werden. Der Ertrag setzt mittelfrüh ein, ist dann aber hoch und regelmäßig.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

Auch diese Kärntner Obstsorten sind „echt guat“:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele