24.04.2021 15:32 |

Köstlicher Kulturapfel

Kärntner Obstsorten sind echt guat: Gravensteiner

Ein herzhaft schmeckender Kulturapfel, der bereits sehr früh die Genussreife erreicht.

Wer Äpfel liebt, der kennt sicherlich den Gravensteiner. Mehrere wunderschöne und auch sehr alte Gravensteiner-Apfelbäume stehen auf meinen Streuobstwiesen. Denn der Gravensteiner zählt für mich sicherlich zu den wohl geschmackvollsten Äpfeln überhaupt und er ist auch einer der ersten im Jahr, die die Genussreife erreichen.

Erntezeit im August
Bereits Anfang August beginnt die Erntezeit. Ich freue mich jedes Mal, wenn die saftigen grünen Äpfel langsam eine rötliche Färbung erreichen und ich herzhaft hineinbeißen kann. Doch der äußerst starke Wuchs und eine ungleichmäßige Reife verbunden mit einem vorzeitigem Fruchtfall beeinträchtigen leider die außergewöhnlich hohe Qualität des Gravensteiners.

Der Gravensteiner ist daher nicht als Lagerapfel geeignet sondern am besten frisch zum Verbrauchen, etwa für Kompott. Der Gravensteiner-Apfelbaum selbst wächst außerdem sehr stark mit steil und aufrecht wachsenden Leitästen und ist auf Kärntens Streuobstwiesen weit verbreitet.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

Auch diese Kärntner Obstsorten sind „echt guat“:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)