22.05.2021 14:57 |

Sehr alte Sorte

„Echt guate“ Kärntner Obstsorten: Hauszwetschge

Der am weitesten verbreitete Obstbaum in Kärnten ist zweifellos die Hauszwetschge.

Es gibt wohl so gut wie keine Streuobstwiese in Kärnten, wo sich nicht die typischen Kärntner Hauszwetschgenbäume zu finden sind. Die Hauszwetschge ist außerdem eine sehr alte Obstsorte. Die Früchte der Kärntner Hauszwetschge sind mittelgroß, die Farbe der Schale blaurot bis blauschwarz und das Fruchtfleisch gelbgrün bis orange. Die Kärntner Hauszwetschge ist wirklich vielseitig einsetzbar und kann sowohl zum Verzehr, als auch zum Kochen, Backen, Dörren und Schnapsbrennen verwendet werden.

Einzigartige Hauszwetschge
Einzigartig macht die Hauszwetschge ihre Eigenschaft, dass sie sich als einzige, der in Kärnten wachsenden Zwetschgensorten durch ihren eigenen Kern vermehren kann. Die Hauszwetschge ist nämlich ein Wildling und muss deshalb nicht veredelt werden und ist trotzdem ertragreich. Ich selbst veredle die Kärntner Hauszwetschge in meiner Baumschule aber trotzdem, weil sie so sehr viel schneller ertragreich wird - oftmals schon bereits im zweiten Jahr.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

Auch diese Kärntner Obstsorten sind „echt guat“:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)