01.05.2021 14:46 |

Aus dem Lavanttal

Kärntner Obstsorten sind „echt guat“: Bananenapfel

Ein Apfel mit leichtem Bananengeschmack, der sehr gerne im Lavanttal angebaut wird.

Der Lavanttaler Bananenapfel genießt im Lavanttal Kultstatus. Er ist ein süßlich, wenig säuerlich und somit sehr wohlschmeckender Apfel, der jedoch nicht lange lagerfähig ist. Außerdem lässt sich daraus ein wirklich sehr guter Apfelsaft machen.

Was viele nicht wissen ist, dass der beliebte Lavanttaler Bananenapfel eigentlich gar nichts mit dem Lavanttal zu tun hat. Diese Apfelsorte stammt nämlich nicht aus Kärnten, sondern aus dem US-Staat Massachusetts, wo diese Sorte als Mutterapfel bekannt ist.

Lavanttaler Bananenapfel
Den Namen Lavanttaler Bananenapfel erhielt er bei uns, weil er im Lavanttal schnell und sehr weit verbreitet wurde. Der Lavanttaler Bananenapfel ist außerdem eher früher reif, jedoch wird er auch sehr schnell mehlig. Der Apfelbaum selbst ist dafür nicht besonders anspruchsvoll. Er wächst so gut wie überall und ist selbst in frostgefährdeten und rauen Lagen anbaufähig.

Außer man will richtige Qualitätsernten erzielen, dann sollte man auf Feuchtigkeit und einen nährstoffreichen Boden achten.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 18. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: zVg; Krone Kreativ)