Aus dem Lavanttal

Kärntner Obstsorten sind „echt guat“: Bananenapfel

Kärnten
01.05.2021 14:46

Ein Apfel mit leichtem Bananengeschmack, der sehr gerne im Lavanttal angebaut wird.

Der Lavanttaler Bananenapfel genießt im Lavanttal Kultstatus. Er ist ein süßlich, wenig säuerlich und somit sehr wohlschmeckender Apfel, der jedoch nicht lange lagerfähig ist. Außerdem lässt sich daraus ein wirklich sehr guter Apfelsaft machen.

Was viele nicht wissen ist, dass der beliebte Lavanttaler Bananenapfel eigentlich gar nichts mit dem Lavanttal zu tun hat. Diese Apfelsorte stammt nämlich nicht aus Kärnten, sondern aus dem US-Staat Massachusetts, wo diese Sorte als Mutterapfel bekannt ist.

Lavanttaler Bananenapfel
Den Namen Lavanttaler Bananenapfel erhielt er bei uns, weil er im Lavanttal schnell und sehr weit verbreitet wurde. Der Lavanttaler Bananenapfel ist außerdem eher früher reif, jedoch wird er auch sehr schnell mehlig. Der Apfelbaum selbst ist dafür nicht besonders anspruchsvoll. Er wächst so gut wie überall und ist selbst in frostgefährdeten und rauen Lagen anbaufähig.

Außer man will richtige Qualitätsernten erzielen, dann sollte man auf Feuchtigkeit und einen nährstoffreichen Boden achten.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele