Ja zur Privatsphäre

Google weist deutsche Kritik an Street View zurück

Web
20.08.2010 16:00
Nach dem wochenlangen erbitterten Streit, der in der deutschen Innenpolitik rund um den Straßenfotodienst Google Street View entbrannt ist, hat sich nun auch der Betreiberkonzern zu Wort gemeldet. Google wies die Kritik am Straßenfotodienst Street View zurück und bekannte sich zum Datenschutz.

"Wir achten die Privatsphäre der Menschen sehr", sagte Google-Europachef Philipp Schindler der "Bild"-Zeitung laut Vorabmeldung. "Etwas Öffentlicheres als Häuserfassaden gibt es jedoch nicht." Zudem gebe es nur in Deutschland das Widerspruchsrecht vor dem Start des Dienstes.

Schindler betonte zudem, dass sich sein Unternehmen schon im vergangenen Jahr mit Datenschützern geeinigt habe, um auf die besonderen Bedürfnisse in Deutschland einzugehen. "Das gibt es nur in Deutschland."

Kriminalitätsrate nicht gestiegen
Zudem wandte sich der Manager gegen Befürchtungen, dass Straßenbilder missbraucht werden könnten. In keinem der 23 bisherigen Street-View-Länder gebe es einen Anstieg der Kriminalitätsrate. "Wir zeigen nur Dinge, die jeder beim Spazieren durch eine Straße sehen kann." Schindler betonte, dass die Nutzer von Street View begeistert seien. Hunderttausende Deutsche nutzten die Funktion, um sich Städte im Ausland anzusehen.

Streit nimmt skurrile Züge an
Unterdessen reißen die Angriffe deutscher Politiker auf Google nicht ab. Der CSU-Bundestagsabgeordnete Johannes Singhammer schlug eine Street-View-Steuer vor von einem Euro pro Bürger vor, die das Unternehmen an Kommunen zahlen konnte. Das diene der Akzeptanz des Angebotes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele