Hilfe am Heisl

RollBot sorgt im Notfall für Klopapier-Nachschub

Elektronik
08.01.2020 09:54

Der Augenblick der Erkenntnis, dass das Toilettenpapier nicht (mehr) zur Verrichtung der persönlichen Geschäfte reicht, gehört zweifelsohne zu den beschämendsten Momenten des Lebens. Doch die Zeiten des bangen Wartens auf Hilfe könnten glücklicherweise schon bald der Vergangenheit angehören - dem „RollBot“ von Charmin sei Dank.

Dem Klopapier-Hersteller zufolge verbringen wir durchschnittlich 156 Stunden pro Jahr auf der Toilette - und doch sei diese, obwohl sich die Welt mit neuen Technologien ständig weiterentwickle, im Grunde seit 100 Jahren unverändert geblieben. Charmin tritt an, dies zu ändern, und präsentiert anlässlich der CES in Las Vegas drei „noch nie dagewesene“ Prototypen, die ein besseres Erlebnis vom Start bis zur Spülung ermöglichen und drei der wichtigsten Toiletten-Ärgernisse beseitigen sollen.

Das wohl größte Ärgernis: plötzliche Papier-Not. Abhilfe verspricht in diesem Fall der RollBot, ein selbstbalancierender, zweirädriger und mit einer Rolle Klopapier ausgerüsteter Roboter, der sich via Bluetooth mittels Smartphone steuern lässt, um sich aus der misslichen Situation zu befreien.

Ebenfalls unangenehm: Gerüche. Um diese zu erkennen und rechtzeitig vor ihnen zu warnen, hat Charmin das elektronische Sensorüberwachungssystem SmellSense entwickelt, welches dem Unternehmen nach Kohlendioxid und Schwefelwasserstoff erkennt und über ein Display darüber informiert, ob und wann das Betreten der Toiletten (wieder) sicher ist.

Zu guter Letzt stellte Charmin mit V.I.Pee eine mobile Toilette für leidgeplagte Festivalbesucher und Konzertgeher vor. Damit diese trotz schwacher Blase keinen Moment verpassen, ist die einer Rolle Klopapier nachempfundene Toilette in ihrem Inneren mit einem Surround-System und einer Oculus-Rift-VR-Brille ausgestattet.

So praktisch diese Erfindungen allerdings auch sein mögen: bislang handelt es sich bei ihnen lediglich um Konzepte. Ob sie jemals in den Handel kommen bzw. in freier Wildbahn anzutreffen sein werden, bleibt abzuwarten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele