"Radar-Falle"

Navis mit Radarinfos sind im Ausland verboten

Motor
26.06.2008 17:29
In Österreich sind Navigationssysteme, die vor Radarfallen warnen, erlaubt – im Gegensatz zu Deutschland, Schweiz, Norwegen, Belgien und Bosnien-Herzegowina. Fährt man von Österreich in eines dieser Länder und vergisst dabei, die Radarwarner zu deaktivieren bzw. zu löschen, drohen dem Autofahrer außergewöhnlich hohe Geldstrafen, im schlimmsten Fall werden die Geräte von der Polizei konfisziert und vernichtet, warnt der ÖAMTC.
(Bild: kmm)

Ein GPS-Navigationsgerät ist in der Schweiz illegal, wenn es vor mobilen und fest installierten Radargeräten warnt oder auch bei Kameras vor Ampeln aktiv wird. Bereits das Mitwirken beim Verkauf eines solchen Geräts sei bei den Eidgenossen strafbar, Kauf, Einbau und Betrieb mit hohen Geldstrafen von mindestens 240 Euro und der möglichen Konfiszierung des Geräts verbunden. In Deutschland ist die Rechtslage ähnlich, die Mindeststrafe liegt bei 75 Euro. Darüber hinaus ist auch mit der Beschlagnahmung und Vernichtung des Geräts zu rechnen.

Wie Navigationsgeräte mit Radarwarnern funktionieren
GPS-Navigationsgeräte zeigen dem Autofahrer interessante Punkte auf der Fahrtstrecke an, wie etwa Tankstellen, Sehenswürdigkeiten oder Hotels. Diese POI (Points of Interests) können aber auch auf Radarkästen und Ampelkameras hinweisen. In Österreich sind spezielle Radarwarngeräte verboten, die mittels Funkwellen Radarkontrollen aktiv aufspüren. Die Radarstandorte in GPS-Navigationssystemen werden vorher gemeldet und sagen nichts über den Aktivitätsstatus der Radarkästen aus. Aus diesem Grund sind sie in Österreich auch erlaubt.

Tipps für die Verwendung von GPS-Navigationsgeräten im Ausland

  • Besitzer von GPS-Navigationsgeräten sollten vor der Fahrt in die Schweiz, nach Deutschland, Belgien, Bosnien-Herzegowina und Norwegen sicherstellen, dass ihr Gerät keine Radarwarnungen für diese Länder enthält.
  • Gegebenenfalls muss diese Funktion deaktiviert werden.  
  • Am sichersten ist man unterwegs, wenn man diese POI-Radarwarner komplett löscht.
  • Anleitungen zum Löschen und Deaktivieren finden sich auf den Homepages der Hersteller.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele