Person

Tom Cruise

Beschreibung

Geboren wurde Tom Cruise am 3. Juli 1962 in Syracuse, New York. Im Alter von 18 entschied er sich, seiner Leidenschaft zur Schauspielerei zu folgen und zog nach New York, um die Neighbourhood Playhouse School of Theater zu besuchen.

Nur ein Jahr später gab er sein Leinwanddebüt im Film „Endlose Liebe“. 1996 gelang ihm mit „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ der Durchbruch. Seither spielte Cruise in über 40 Filmen mit, wovon einige Welterfolge, beispielsweise „Vanilla Sky“ oder die Reihe „Mission: Impossible“. 1990 erhielt er seine erste Oscar-Nominierung und einen Golden Globe für „Geboren am 4. Juli“.

Seine Karriere wurde allerdings überschattet, als bekannt wurde, dass der Star bereits seit 1986 der umstrittenen Sekte Scientology angehört. Mit Schauspielerin Nicole Kidman hat Cruise zwei Adoptivkinder, mit Exfrau Katie Holmes eine leibliche Tochter.

Alle Artikel

Themen finden

Top Themen