Ort

Berndorf

Beschreibung

Die am Rande des Wienerwaldes liegende Stadtgemeinde Berndorf hat in etwa 9.000 Einwohner.

Mit der wunderschönen Lage an der Triesting hat Berndorf nicht nur einen beliebten Fluss vor der Tür, sondern lockt auch jedes Jahr unzählige Touristen an. Durch die vorhandene Metallindustrie war und ist die Stadt immer noch sehr wichtig für Österreich. In der Vergangenheit war sie oftmals Ziel der alliierten Luftangriffe, trotzdem konnten einige historische Gebäude standhalten. Die Stadtpfarrkirche St. Margareta ist eines der schönsten Gebäude der Stadt.

Außerdem kann man in Berndorf das vom Büro Fellner & Helmer erbaute Stadttheater bestaunen, von der Aussichtswarte am Guglzipf die Aussicht genießen oder die historische Kruppschule begutachten. Die einstige Großmacht Berndorf im Bereich der Metallindustrie definiert sich heute vor allem als Schulzentrum der Region. An vielen Orten entdeckt man nach wie vor Spuren der alten Industrie.

Alle Artikel

Samstag, 04. Juli 2020
Wetter Symbol

Themen finden

Top Themen

Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.