Vorsicht, Falle!

Arbeiterkammer warnt vor “Internet-Abzockfirma”

Web
31.03.2017 11:53

Die Tiroler Arbeiterkammer warnt vor einer "Internet-Abzockfirma": In einem Schreiben einer angeblichen Inkassoabteilung werde einer Forderung in Höhe von 750 Euro mit Zwangspfändung, Hausbesuch und Schlüsseldienst Nachdruck verliehen, berichteten die Konsumentenschützer am Freitag und empfahlen, der Zahlungsaufforderung keinesfalls nachzukommen.

Die Aufforderung stamme von der angeblichen "Inkassoabteilung Steinbach & Partner". Bei der AK meldeten sich täglich Betroffene, die mit einem vorgetäuschten Vollstreckungstitel unter Druck gesetzt würden. Unter anderem sei dem Schreiben zu entnehmen, dass gegen die Betroffenen ein Vollstreckungstitel bei Gericht erwirkt worden sei. Zudem werde ein Termin für den Besuch des "Inkasso-Teams" genannt.

Die Forderungen werden laut AK mit Anmeldungen für einen Routenplaner erklärt, etwa auf der Website "routenplaner-maps.com". Diese sei den Konsumentenschützern schon lange bekannt. Dabei handle es sich um eine "Internetabzocke bzw. Abo-Falle" der "Web2go Solution GmbH", hieß es. Wer sich auf der Seite registriert, erhalte eine Forderung über 500 Euro für 24 Monate. Dafür gebe es jedoch keinen Rechtsgrund.

"Keinesfalls zahlen"
Die Konsumentenschützer weisen darauf hin, "dass keine Zahlungsverpflichtung besteht, auch dann nicht, wenn auf derart unseriöse Art und mit unhaltbaren 'Drohungen' verbundenen angeblichen Konsequenzen gedroht wird". Weder könnten Gegenstände abtransportiert noch ein Schlüsseldienst beauftragt werden.

Keinesfalls sollten Betroffene Zahlungen leisten, vielmehr sollten derartige Drohschreiben an Polizei oder Staatsanwaltschaft weitergeleitet werden, so der Rat der AK.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele