Dank Software-Update

Google-Autos passen jetzt besser auf Radfahrer auf

Elektronik
07.07.2016 09:14

Die selbstfahrenden Autos von Google können jetzt Handzeichen von Radfahrern erkennen. Auch insgesamt sei der Software beigebracht worden, besonders vorsichtig in der Nähe von Fahrrad-Fahrern zu sein und ihnen möglichst viel Raum zu lassen, erklärte der Internet-Konzern in seinem Monatsbericht für Juni.

Die Google-Autos nutzen Laser-Radar, um ihre Umgebung zu erfassen und könnten die Radfahrer dadurch auch im Dunkeln sehen, hieß es. Zudem sei dem Programm durch maschinelles Lernen beigebracht worden, verschiedenste Arten von Fahrrädern zu erkennen.

Die selbstfahrenden Google-Prototypen waren im vergangenen Monat zwei Mal in kleine Unfälle verwickelt, während sie vom Computer gesteuert wurden. In Austin in Texas rammte ein Fahrer ein Google-Auto bei einem Spurwechsel und ein anderer fuhr bei sehr niedriger Geschwindigkeit von hinten auf, als eines der Fahrzeuge vor einer roten Ampel stand.

Bereits 2,7 Millionen Kilometer gefahren
Insgesamt sind aktuell 34 elektrische Zweisitzer aus eigener Entwicklung und 24 umgebaute Lexus-Geländewagen als selbstfahrende Autos für Google unterwegs. Sie hätten bisher insgesamt gut 1,72 Millionen Meilen (knapp 2,78 Millionen Kilometer) vom Computer gesteuert zurückgelegt, hieß es.

Vergangene Woche war bekanntgeworden, dass beim Unfall mit einem Serienmodell des Elektroauto-Herstellers Tesla erstmals ein Mensch in einem vom Computer gelenkten Fahrzeug gestorben ist, weil das Fahrassistenz-System einen Lastwagen-Anhänger für ein hochhängendes Autobahn-Schild hielt. Tesla betont, dass seine "Autopilot"-Technik die Fahrzeuge nicht zu selbstfahrenden Autos macht und die Fahrer steht die Verkehrssituation kontrollieren sollten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele