Di, 23. Oktober 2018

Offene Eleganz

06.03.2016 17:04

Mercedes C-Klasse Cabrio: S-Klasse für Vernünftige

"Liebling, ich habe das S-Klasse-Cabrio geschrumpft!", kommt mir in den Sinn, wenn ich das brandneue Cabrio der Mercedes-C-Klasse anschaue. Premiere feiert Daimler mit dem offenen Viersitzer auf dem Genfer Salon. Wird das klassische Stoffdach geöffnet, kann ein heftiger Sturm losbrechen, denn unter der Haube stecken bis zu 367 PS.

Vom größeren S-Klasse-Cabrio hat die offene Mittelklasse die Stoffkonstruktion des Faltdachs mit gläserner Heckscheibe übernommen. Zwanzig Sekunden dauert es, das Dach zu öffnen und unter der Klappe im Kofferraum verschwinden zu lassen. Das gelingt auch während der Fahrt, solange das Tempo nicht mehr als 50 km/h beträgt. Mit offenem Verdeck stehen 285 Liter Gepäckraum zur Verfügung, ist es geschlossen, sind es 360 Liter. Bei den Grundmaßen ähnelt die offene Version dem Coupé. Durch die serienmäßige Tieferlegung um 1,5 Zentimeter gegenüber der Limousine und die 17 Zoll großen Felgen wirkt das Cabrio etwas sportlicher.

Cabrio für alle Wetter
Vom Coupé abgeleitet sind die Sportsitze mit den kräftigen Seitenwangen, den integrierten Kopfstützen sowie der optionalen Kopfraumheizung Airscarf. Auf der Rückbank sitzen die Begleiter auf Einzelsitzen, die geteilt umklappbar sind. Immer an Bord ist der Gurtbringer. Ein optional erhältliches Windschottsystem sorgt hinter den Fondsitzen für Luftberuhigung im Innenraum. Die gleiche Funktion haben die ausfahrbaren Windabweiser oben auf dem Windschutzscheibenrahmen. Dazu kommt, wie aus der offenen S-Klasse bekannt, eine Klimatisierung, die auch Oben-Ohne-Fahrten im Winter ermöglicht.

Beim Motorenangebot bedient sich Mercedes im C-Klasse-Regal, zum Marktstart im Sommer stehen sechs Benzin- und zwei Dieselantriebe zur Wahl. Der C 180 mit einem 156 PS starken Ottoaggregat markiert den Einstieg. Am anderen Ende der Leistungsskala steht das Mercedes-AMG C43 4Matic Cabrio, das den Fahrer mit einem 3,0 Liter großen V6-Biturbomotor mit 367 PS in Fahrt bringt. Für alle Motorisierungen ist das neue Neungang-Automatikgetriebe erhältlich. Der Allradantrieb ist heckbetont ausgelegt.

Was das offene Vergnügen kostet, steht noch nicht fest. Das Coupé startet aktuell bei 41.350 Euro, für das Cabrio dürften mindestens 46.000 Euro fällig werden. Das Cabrio der S-Klasse kostet annähernd das Vierfache.

Anders als beim früheren CLK von 1997 ersetzt das Cabrio nicht die offene E-Klasse. Die wird im nächsten Jahr erscheinen und höher positioniert, um den Abstand zum C-Modell zu wahren und die Lücke zum S-Cabrio nicht zu groß werden zu lassen. Nach den gerade frisch überarbeiteten Zweisitzern SL und SLC sowie dem Smart Cabrio fehlt dann eigentlich nur noch eine offene A-Klasse im Portfolio.

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