Sommerreifen-Test

Die besten Sommerreifen für dein Auto

Motor
27.03.2006 15:31
Langsam aber sicher wird es Zeit, sich über neues Schuhwerk fürs Auto Gedanken zu machen. Der Winter scheint ausgestanden, und Ostern, der klassische Reifenwechselzeitpunkt, naht. Der ÖAMTC hat die aktuellen Sommerreifen getestet - und eindeutige Sieger gekürt.
(Bild: kmm)

Nur vier Reifen erhielten im strengen Prüfverfahren die Bestnote "sehr empfehlenswert", beachtliche 20 allerdings ein "empfehlenswert". Acht der getesteten Sommerpneus sind nur "bedingt empfehlenswert", einer "nicht empfehlenswert". Für die Notenvergabe waren Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, Außengeräusche, Rollwiderstand (Spritverbrauch) und Verschleiß entscheidend. "Wir haben unsere Auswertung speziell auf die Straßen in Österreich abgestimmt. Daher kann es durchaus sein, dass gleiche Produkte in anderen Testberichten milder beurteilt werden", sagt ÖAMTC-Reifenexperte Willy Matzke. 

Die große Klasse
In der größeren Dimension (225/45 R 17 W,Y bis 300 km/h) heißen die Sieger Bridgestone und Pirelli. "Der neue Michelin Pilot Sport2 und der BFGoodrich G-Force Profiler halten, wie auch der Semperit Direction Sport, zwar merkbar länger, bei Nässe hingegen könnten sie noch besser sein. Daher gibt es auch keine Bestnote", sagt Matzke. Der Vredestein Ultrac ist ein Sieger bei Nässe, hat aber seine Leistung bei trockenen Verhältnissen ein wenig dem Design geopfert. So verspielt er nur knapp einen Spitzenplatz. Ausgewogen ist der neue Conti Sport-Contact 3. "Zu den Spritsparern zählen eindeutig die Neuen von Conti und Michelin. Der Nokian kommt bei Nässe nicht mit, allerdings hatten auch andere mit Hochwasser zu kämpfen." 

Der Test der kleineren Gummis
Auch in der zivileren Reifenbreite (185/60 R 14 H bis 210 km/h) setzten sich Pirelli und Bridgestone durch. Ganz dicht dran sind nur Goodyear und Dunlop. Vredestein, Maloya, Semperit, Kleber und vor allem BFGoodrich sind haltbarer, opfern der längeren Laufleistung aber einen Spitzenplatz in der Nässe-Disziplin. Michelin hat für den Typ Energy eine neue Gummimischung angerührt, sie soll auch Kleber und BFGoodrich aus dem gleichen Konzern nach vorne bringen. Das geschah allerdings zu spät, um den Beweis in unserem Reifentest anzutreten. Sie sind daher nicht in der Wertung. 

Umrüsten aber erst zu Ostern
Mit dem Umrüsten auf Sommerreifen sollte man aus Witterungsgründen unbedingt bis nach Ostern warten. Aber schon jetzt kann der "Wunschreifen" zu günstigen Preisen bestellt werden. 

Die Kaufempfehlung des ÖAMTC-Experten: Pirelli und Bridgestone haben sich in beiden Reifendimensionen an die Spitze gesetzt. Erfahrungsgemäß sind Reifen von Pirelli preiswerter als von Bridgestone. Ebenfalls sehr gut im Test abgeschnitten hat der Vredestein Ultrac (Dimension 225/45 R 17), der besonders auf Nässe überzeugte, allerdings seine Leistung im Trockenen dem Design opfert und deshalb einen Spitzenplatz verspielt.

Die Testergebnisse im Einzelnen – siehe Linkbox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele