"Operation Onymous"

Schlag gegen Cyberkriminelle im Tor-Netzwerk

Web
07.11.2014 12:37
Der europäischen Polizeibehörde Europol ist ein Schlag gegen Cyberkriminelle und illegale Märkte im Anonymisierungsnetzwerk Tor gelungen. Wie Europol am Freitag in Den Haag mitteilte, führte die gemeinsam mit dem FBI und anderen US-Behörden durchgeführte "Operation Onymous" zu 17 Festnahmen und der Schließung von 410 versteckten Diensten im Internet.

Die weltweite Aktion gegen "dunkle Märkte", die über das Anonymisierungsnetzwerk Tor laufen, fand demnach bereits am Donnerstag statt. An der vom Europol-Cybercrime-Centre koordinierten Operation nahmen die Polizei- und Justizbehörden von 16 europäische Staaten teil, nämlich Bulgarien, Tschechien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Lettland, Litauen, Luxemburg, die Niederlande, Rumänien, Spanien, Schweden, die Schweiz und Großbritannien.

Bitcoins im Wert von einer Million Dollar beschlagnahmt
Ziel der Aktion sei es gewesen, den Verkauf illegaler Waren wie Waffen und Drogen über das Internet zu stoppen. Im Zuge der Operation seien Verkäufer und Administratoren dieser Onlinehändler festgenommen worden. "Bitcoins im Wert von ungefähr einer Million Dollar (rund 800.000 Euro), 180.000 Euro in Cash, Drogen, Gold und Silber wurden beschlagnahmt", teilte Europol mit. Der dunkle Marktplatz Silk Road 2.0 sei vom FBI und den US-Zollbehörden vom Netz genommen worden. Der Betreiber von Silk Road 2.0 wurde verhaftet.

Kriminelle "weder unsichtbar noch unerreichbar"
"Wir haben Dienste im Darknet erwischt, die Tor verwenden, wo sich Kriminelle für lange Zeit sicher fühlten. Wir können nun zeigen, dass sie weder unsichtbar noch unerreichbar sind", sagte Troels Oerting, Chef des Europol-Cybercrime-Zentrums. "Unsere Bemühungen haben eine Website zerstört, die illegale Schwarzmarktaktivitäten wachsen ließ, und einen sicheren Hafen für illegale Tätigkeiten wie Kinderpornografie, Waffen- und Drogenhandel sowie Auftragsmorde bot", sagte Kumar Kibble, von der US-Behörde Homeland Security Investigations.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele