Fünftes Handynetz

“Drei”: Neues Handynetz für Österreich

Elektronik
22.02.2003 17:45
Im zweiten Quartal 2003, möglichst noch vor Juni, will Hutchison Whampoa unter dem Markennamen "Drei" und mit der Vorwahl "0660" als fünfter Mobilfunkanbieter in Österreich starten.
Zunächst soll "Drei" im GroßraumWien bis Wiener Neustadt, in Graz, Linz, St. Pölten und Eisenstadtverfügbar sein. Bis Jahresende soll das UMTS-Netz der drittenGeneration auch in Klagenfurt, Villach, Innsbruck und im Rheintalzur Verfügung stehen. In allen anderen Regionen funktioniertdas Netz noch via GSM. Hutchison hat sich dafür im Netz derMobilkom Austria eingemietet.
 
Tief in die Tasche greifen
Zunächst will "Drei" mit drei UMTS-Handys [zweivon NEC, eines von Motorola] auf den Markt kommen. Mit Preisenzwischen 800 und 900 Euro zählen sie allerdings nicht geradezu den billigsten. Bis Jahresende hoffe man in Österreichauf Kunden "im oberen zweistelligen Tausender-Bereich", so H3G-VorstandBerthold Thoma. Ein Ziel, ab wann "Drei" in Österreich Gewinneschreiben soll, gebe es nicht, so Thoma.
 
Für reine "High-Tech-Freaks"
Das Unternehmen will rund 15 Prozent der Bevölkerungansprechen: reine "High-Tech-Freaks", jugendliche "SMS-Addicts"und gut situierte Leute im Berufsleben. "Es geht nicht um denFünften am Mobilfunkmarkt. Wir sehen uns als ein neues Medium.3G hat für uns nichts mehr mit UMTS zu tun", erklärtThoma. Angeboten werden sollen "Unterhaltung, Kommunikation undInformation aus der Hand- und Westentasche".
 
Österreich ist nach Großbritannien undItalien das dritte europäische Land, in dem Hutchison mitUMTS starten wird.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele