Private Infos im Netz

Internetzensur in Kanada: Hacker drohen Minister

Web
21.02.2012 09:29
Ein kanadischer Minister will die Freiheit im Internet deutlich einschränken, nun hat er das Web gegen sich: Vic Toews, Minister für öffentliche Sicherheit und Notfallbereitschaft, soll "ernstzunehmende Drohungen" erhalten haben. Die kanadische Bundespolizei habe Ermittlungen aufgenommen, bestätigte Toews' Sprecher Mike Patton am späten Sonntag kanadischen Medien. Schon jetzt wurden private Daten des Politikers veröffentlicht.

Der Minister der konservativen Regierung will ein Gesetz durchs Parlament bringen, das für den Kampf gegen Kinderpornografie Freiheiten im Netz stark einschränken würde. Toews hatte am 15. Februar bereits ein Gesetz gegen die Registrierungspflicht für privaten Schusswaffenbesitz erwirkt.

Spionage ohne richterliche Zustimmung
Nachdem Toews vergangene Woche den Gesetzesentwurf "Bill C-30" vorgelegt hatte, entbrannte im Internet ein Sturm der Empörung. Dies sei ein "Eingriff in die Privatsphäre", wetterten Kritiker. Sollte "Bill C-30" durchgehen, könnten Ermittler ohne richterliche Anordnung von Providern Nutzerinformationen wie Namen oder E-Mail-Adressen anfordern.

Rache der Hacker: Private Informationen veröffentlicht
Laut dem kanadischen Sender CTA sollen daraufhin über einen mittlerweile wieder stillgelegten Twitter-Account Details über Toews' Scheidung und seine Familie veröffentlicht worden sein. Anonymous richtete sich in mehreren auf YouTube veröffentlichten Videos direkt an Toews und rief ihn dazu auf, den Entwurf zurückzuziehen sowie seinen Rücktritt bekanntzugeben. Er habe die Macht des Internets unterschätzt: "Wir vergeben nicht. Wir vergessen nicht. Wir wissen alles über dich", heißt es dort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele