Deutlicher Vorsprung

Mercedes-AMG One pulverisiert Nordschleifen-Rekord

Motor
14.11.2022 12:35

Der schnellste straßenzugelassene Serien-Pkw auf der Nordschleife kommt von Mercedes: Der Mercedes-AMG One stellte auf dem 20,832 Kilometer Eifel-Kurs mit 6:35,138 Minuten einen neuen Rekord auf. Welchen Rekordhalter er damit vom Thron stößt, ist irgendwie Ansichtssache.

(Bild: kmm)

Offiziell ist es der von Manthey Racing optimierte Porsche 911 GT2 RS, der 2021 die Strecke in 6:43,30 Minuten geschafft hat. Nicht jeder empfindet den Wagen aber als Serienfahrzeug, weil eben extern optimiert. Andererseits bietet Porsche das Manthey-Performance-Kit als Originalzubehör mit Werksgarantie an. Aber Manthey ist eben nicht Porsche.

Der andere Konkurrent ist der Mercedes-AMG GT Black Series, der im Herbst 2020 mit 6:48.047 Minuten fast fünf Sekunden mehr über die Uhr laufen ließ.

Am aktuellen Rekordhalter gibt es aber nichts zu deuteln. Pilotiert wurde der 1063 PS starke und 2,75 Millionen Euro teure One, der im Serienzustand zur Rekordfahrt angetreten ist, vom Werksfahrer Maro Engel. Am 28. Oktober ist er bei 20 Grad Außentemperatur insgesamt vier Runden und bis zu 338 km/h schnell gefahren. Die Rundenzeiten wurden von neutralen Experten gemessen und von einem Notar beglaubigt.

Für die verkürzte Streckenvariante lautet die Zeit 6:30,705 Minuten.

Dabei waren die Bedingungen alles andere als optimal: „Ich hätte nicht erwartet, dass wir bei diesen Streckenbedingungen eine derartige Rundenzeit fahren können. In manchen entscheidenden Streckenbereichen war es noch nicht komplett abgetrocknet und daher knifflig. Das war schon eine besondere Herausforderung“, sagte Maro Engel anschließend.

Der „E Performance-Hybrid“ leistet mit einem 1,6-Liter-V6-Benziner und vier Elektromotoren insgesamt 1063 PS, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 352 km/h abgeregelt. Der One verfügt über Carbon-Monocoque und Carbon-Karosserie, eine mittragende Motor/Getriebe-Einheit, aktive Aerodynamik und ein Push-rod-Fahrwerk. Der vollvariable Allradantrieb setzt sich aus einer hybrid-angetriebenen Hinterachse und einer elektrisch angetriebenen Vorderachse zusammen.

Für die Rekordfahrt wurden die maximalen Sturzwerte innerhalb der Auslieferungstoleranz gewählt. Maro Engel wählte das Fahrprogramm „Race Plus“. Das bedeutet: Aktive, maximal mögliche Aerodynamik, straffe Fahrwerksabstimmung, Fahrzeugabsenkung um 37 mm an der Vorderachse und 30 mm an der Hinterachse sowie volle Leistung von allen Motoren. Das Drag Reduction System (DRS) wird vom Fahrer mittels Knopfdruck am Lenkrad aktiviert. Hierbei fahren die vorderen Louvres an den Kotflügel ebenso ein wie das obere Aeroelement des zweistufigen Heckflügels. Erkennt das System Verzögerung oder ein gewisses Maß an Querbeschleunigung, fahren die Aeroelemente blitzschnell wieder aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele