Im Fahrwerk

Zulieferer hat „Teslas Quietschproblem gelöst“

Motor
06.09.2022 12:17

Darüber wird man sich bei Tesla wohl nicht besonders freuen: Das Zulieferunternehmen Meyle posaunt ein Problem, das die Tesla-Modelle 3 und Y offenbar haben, aus und bietet gleichzeitig eine Lösung an - mit einem neu entwickelten Ersatzteil.

(Bild: kmm)

Dem Unternehmen zufolge häufen sich seit Anfang des Jahres Beschwerden von „Tesla-Fahrer aus der ganzen Welt“, die von störenden Quietschgeräuschen aus dem Bereich der Vorderachse berichten. Solche unliebsamen Geräusche sind bei Elektroautos besonders unangenehm, weil sie angesichts der sonst vorherrschenden Stille mehr auffallen als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

Ein Entwicklerteam bei Meyle habe das Problem identifiziert und ein verbessertes Ersatzteil entwickelt, das verlässlich dafür sorgt, dass wieder Ruhe einkehrt. Die Spezialisten haben festgestellt, dass der Tesla-Querlenker konstruktionsbedingt nicht ausreichend vor Nässe geschützt ist: Bei Regen fließt Wasser direkt von der Windschutzscheibe über den Wasserablauf zum Querlenker. Als Folge tritt Wasser in das Traggelenk ein und führt somit zu dem Quietschgeräusch. In seltenen Fällen könne auch die Lenkpräzision darunter leiden, teilt Meyle mit.

Diese Probleme habe man behoben, außerdem weise die Neuentwicklung zusätzlich einen größeren Kugelgelenk-Durchmesser als beim Originalteil auf und könne auftretende Kräfte dadurch auf mehr Fläche verteilen. Das sei essenziell für ein langlebiges Ersatzteil.

Besonders hohe Belastung bei E-Autos
Durch das hohe Leistungspotenzial sowie das hohe Fahrzeuggewicht von Elektrofahrzeugen werden Fahrwerkskomponenten stark beansprucht, erläutert das Unternehmen: „Diese Bedingungen setzen den Querlenker enorm unter Stress. Auch die Lagerbuchsen können unter dieser starken Belastung frühzeitig verschleißen.“ Fahrer bemerkten den Defekt meist durch quietschende Geräusche, ausgehend vom oberen Querlenker der Vorderachse. „Andere wiederum berichten von einem Klappern des Fahrwerks.“

Der von Grund auf neu entwickelte Querlenker für Fahrzeuge der Reihen Tesla Model 3 und Model Y wird vom 13. bis 17. September auf der Automechanika in Frankfurt am Main präsentiert. Anfang 2023 soll er für Tesla-Fahrer und Werkstätten verfügbar sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele