Es ist nicht Sex

Was Männer wirklich wollen

Gesund Aktuell
06.05.2022 05:00

Laut brandaktueller Krone-Exklusiv-Umfrage interessiert sich das angeblich starke Geschlecht in Österreich hauptsächlich für Essen, Trinken und Sport. Liebe und Sex rangieren unter „ferner liefen“. 

500 Männer im gesamten Bundesgebiet wurden für „Krone GESUND“ vom Institut für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD) Im Zeitraum 25.-27. April interviewt, welche Lebensbereiche ihnen am wichtigsten sind. Mehrfachnennungen waren möglich. Die erfragte „Hitparade“ brachte ein vielleicht nicht von allen erwartetes Ergebnis: An erster Stelle liegt mit 45% Essen und Trinken! Diese Vorliebe steigt mit dem Alter: Unter 30-Jährige 30%, unter 50-Jährige 46%, 50 plus hingegen bereits 48%. Silber gewann der Sport mit 43% (zwischen aktiv und passiv wurde nicht unterschieden), und immerhin den dritten Platz eroberte knapp dahinter die Familie (42%).

Männer denken an das Eine - es ist nicht Sex!
Männern wird also vielleicht zu Recht unterstellt, dass sie nur an das Eine denken. Allerdings hat dabei bisher wohl niemand auf Schweinsbraten, Bier und Co. getippt. Denn auch auf den folgenden Rängen finden sich weder Liebe noch Sex. Wenngleich man es als Lichtstreif am Horizont deuten könnte, dass immerhin für 37% der Männer Gesundheit wichtig sein dürfte. Weniger den Jungen (30%), aber schon 49% der älteren Herren spüren ihre Wehwehchen offenbar so intensiv, dass sie sich Gedanken machen. Christoph Haselmayer, Leiter von IFDD, dämpft hier allerdings den Optimismus: „Ganz allgemein interessiert sich mehr als ein Drittel (44%) nur wenig bis mittel für Gesundheit.

Zitat Icon

Sex und Liebe sind offenbar nachrangig, wenn es beim Mann um das Essen und Trinken geht. Es wird auf jeden Fall spannend sein, wie Frauen darüber denken.

Christoph Haselmayer, Geschäftsführer des Institutes für Demoskopie & Datenanalyse

Man kann es aber positiv sehen, dass sich immerhin 56% stark bis sehr stark mit dem Thema befassen. Und 54% leben gesundheitsbewusst. Zumindest nach eigenen Angaben. 34% verneinen das, und der Rest weiß es gar nicht.“ In der Rangliste folgen Garten & Heimwerken mit 33%. Unter 30-Jährige sind nur mit 9% vertreten, unter 50-Jährige mit 43% und die Generation 50plus mit 36%. Gleich dahinter finden sich Urlaub & Reisen (31%). Je älter Männer werden, desto lieber reisen sie. Christoph Haselmayer: „Natürlich hauptsächlich, weil sie dann Zeit dafür haben.“

Internet, Musik und sogar Politik vor der Erotik
Dass Internet mit 28% vor Sex kommt, ist weniger überraschend als der Vorzug, der Musik (ebenfalls 28%) gegeben wird. Politik erreicht einen Beliebtheitsgrad von 24%. Täglicher Ärger über Regierung und Opposition beliebter als prickelnde Zweisamkeit? Schon etwas seltsam! Viel Platz auf der Liste bleibt nun nicht mehr, aber jetzt endlich scheint der Sex in der Wunschliste auf: 22% interessieren sich dafür (von den jungen Männern 35%, bei älteren sind es nur noch 14%). 22% Zustimmung erreicht übrigens auch der Bereich Film. Für Autos und Motorräder begeistern sich 21% der Männer aller Altersklassen.

Freunde sind mit 18% erwünschter als Liebesangelegenheiten. Traurig, aber doch eine statistische Wahrheit - die Liebe liegt mit 11% unter „ferner liefen“. Da hilft es auch nichts, wenn sich 26% der jungen Männer zur Liebe bekennen - diese Quote ist dürftig. Die 7% der mehr als 50-Jährigen sollten aber unbedingt genauer hinterfragt werden. Was ist los? 10% des Interesses schafft der Beruf, je 6% Kunst und Literatur, den letzten Platz eroberten Fischen und Jagd. Briefmarkensammeln würde übrigens nicht erfasst.

Trotzdem sind die Männer offenbar mit sich ziemlich zufrieden: 49% von ihnen beschreiben ihren Gesundheitszustand als gut, 25% als sehr gut und 5% sogar als ausgezeichnet. Über das Ergebnis dieser spannenden Umfrage werden sich vermutlich beide Geschlechter Gedanken machen. Diese würde ich übrigens gerne erfahren. Für eine weitere Story.

Wolfgang Exel
Wolfgang Exel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele