Unterwegs aufladen

Nokia-Ladegerät für Pedalritter lädt Handy beim Fahren

Elektronik
31.05.2011 12:54
Nokia macht das Fahrrad zum Ökostrom-Erzeuger: Mit einem speziellen Ladekit können Kunden des finnischen Handyherstellers ab sofort über einen Dynamo beim Fahrradfahren Strom erzeugen und ihr Smartphone so auch unterwegs aufladen. Einzige Voraussetzung: eine Mindestgeschwindigkeit von sechs km/h.

Das Nokia-Ladekit besteht aus drei Komponenten: einem Seitenläuferdynamo, dem Ladegerät mit 2-mm-Ladeanschluss und einem Gerätehalter. Der Dynamo wird mit einer Halterung an der Gabel des Fahrrades angeschlossen und produziert über die Drehung des Rades den Strom. Das Zubehör selbst wird über eine Halterung am Fahrrad-Lenker befestigt und ist über ein Kabel mit dem Dynamo verbunden.

Der Hersteller verspricht eine einfache und schnelle Montage an unterschiedlichsten Fahrradtypen, zudem soll sich das Ladegerät dank ultraschallgeschweißtem Gehäuse und einer transparenten Beschichtung, die die Elektronik vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt, auch für die Nutzung abseits asphaltierter Straßen eignen. Eine durchsichtige Hülle bietet überdies Schutz für das Mobiltelefon, wenn die Fahrt einmal feuchter werden sollte.

Treten für jede Gesprächsminute
Je fester man in die Pedale tritt, umso mehr Energie produziert das Ladegerät. Eine zehnminütige Fahrt mit einer Geschwindigkeit von zehn km/h liefert Nokia zufolge Strom für ungefähr 28 Minuten Gesprächsdauer oder 37 Stunden Standby-Zeit. Eine 20-minütige Fahrt mit 20 km/h produziere die Energie für 100 Minuten Gesprächsdauer und 130 Stunden Standby-Zeit, so der Hersteller in einer Aussendung vom Dienstag. Kostenpunkt: rund 40 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele