Ukraine-Krieg

YouTube sperrt Kanäle von RT und Sputnik in Europa

Web
01.03.2022 12:55

„Aufgrund des andauernden Krieges in der Ukraine“ hat YouTube am Dienstag einer Mitteilung zufolge „mit sofortiger Wirkung“ europaweit die Kanäle der russischen Staatssender RT und Sputnik gesperrt. Einem Sprecher des Videoportals zufolge werde es eine Weile dauern, bis die Maßnahmen technisch umgesetzt seien. „Unsere Teams beobachten die Situation weiterhin rund um die Uhr, um schnellstmöglich zu handeln.“

RT und Sputnik stehen Westen immer wieder als Propagandainstrument des Kreml in der Kritik. Zentraler Vorwurf: Der Sender verbreite im Auftrag des russischen Staates Verschwörungstheorien und Desinformationen und rechtfertige den Angriffskrieg in der Ukraine. Am vergangenen Wochenende hatte auch die EU-Kommission ein Verbot für RT und Sputnik verhängt. Demnach soll deren Zugang zu europäischen Medien-Kanälen blockiert werden, wie Binnenmarkt-Kommissar Thierry Breton mitteilt. Die Mitgliedstaaten müssen dem Vorgehen demnach noch zustimmen, womit die EU-Kommission noch im Tagesverlauf rechnet.

„Konfrontation und Misstrauen gesät“
Nur wenige Stunden zuvor hatten nach einem Appell von Estland, Lettland, Litauen und Polen bereits Facebook und TikTok angekündigt, in der Europäischen Union den Zugang zu Inhalten von RT und Sputnik einzuschränken. Litauens Ministerpräsidentin Ingrida Simonyte hatte Russland vorgeworfen, „viele Jahre lang Konfrontation und Misstrauen in den Köpfen der Menschen gesät und die Realität manipuliert“ zu haben, „um seine politischen Ambitionen zu nähren“. Nun werde man Zeuge der tragischen Folgen dieses lang geduldeten Prozesses „auf Kosten des Lebens unschuldiger Ukrainer“, so Simonyte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele