Panne in Chipfabriken

Kontaminierte Chemie zerstört 6,5 Exabyte Speicher

Elektronik
11.02.2022 11:04

Die Speicherhersteller Western Digital (WD) und Kioxia kämpfen in zwei japanischen Halbleiterfabriken mit Problemen. Verunreinigte Chemikalien haben einen großen Teil des produzierten Flash-Speichers für SSDs und Smartphones kontaminiert. Nun drohen steigende Preise.

Wie das IT-Portal „Heise“ meldet, kam es zu dem Zwischenfall in zwei Werken im japanischen Yokkaichi (siehe Video) und Kitakami: Die Hersteller hatten dort verunreinigte Chemikalien eingesetzt und so den im Reinraum produzierten Flash-Speicher kontaminiert.

Für die geplante Verwendung in SSDs und Smartphones ist er damit unbrauchbar. Unbrauchbar wurden laut dem Bericht Speicherchips mit einer Kapazität von 6,5 Exabyte. Das entspricht 6,5 Millionen Terabyte - laut dem Marktforscher TrendForce rund ein Achtel der für das erste Jahresviertel geplanten Produktion der beiden Hersteller.

Speicher könnte um 10 Prozent teurer werden
Statt auf sinkende müssen sich Endkunden nun auf steigende Preise einstellen. Der Marktforscher erwartet, dass der Zwischenfall bis Mitte des Jahres zu Preissteigerungen von fünf bis zehn Prozent führen könnte. Zuvor wurde erwartet, dass Speicher um bis zu 10 Prozent billiger wird.

Der Vorfall dürfte sich global auswirken: WD und der aus Toshiba hervorgegangene Partner Kioxia vereinen rund ein Drittel des globalen Marktes für NAND-Flash-Speicher auf sich. Für zusätzliche Probleme sorgen anhaltende Schwierigkeiten an chinesischen Standorten, wo immer wieder Lockdowns - zuletzt im Jänner in Xi’an - die Produktion erschweren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele