Mo, 20. August 2018

Auto-Ranking

27.04.2011 14:33

Die ADAC-Pannenstatistik 2010

Deutsche Autos bleiben am seltensten auf der Strecke. Das ergab die Pannenstatistik 2010 des deutschen Autofahrerclubs ADAC. Für das Ranking wurden 500.000 von mehr als 4,25 Millionen Pannen ausgewertet, bei denen der ADAC 2010 zu Hilfe gerufen wurde. In fünf von sechs Fahrzeugklassen liegen deutsche Modelle wie im Jahr davor auf dem ersten Platz.

Besonders BMW und Audi überzeugen durch Zuverlässigkeit. Der Audi A5 ist Sieger in der Kategorie Oberklasse, gefolgt vom 5er BMW aus der Münchner Autoschmiede. In der Mittelklasse ist der 1er BMW klarer Gewinner, den zweiten Platz belegt der Mercedes C-Klasse, vor dem 3er BMW.

Schlusslichter in der Pannenauswertung der Mittelklasse sind vor allem die Franzosen Citroen, Peugeot und Renault. Aber auch Wagen von Ford und Opel sind auf den letzten Rängen zu finden. In der Kleinwagenklasse kann sich der Mini auf Platz eins behaupten.

Nur bei den Kleinstwagen liegen die Deutschen nicht vorn. In dieser Klasse machte der japanische Toyota Aygo das Rennen. Den zweiten Platz macht Fiat 500, vor dem Peugeot 107. VW erreichte mit dem Fox den achten Platz und ist damit das einzige deutsche Modell, das es neben dem Ford Ka in dieser Kategorie unter die ersten Zehn geschafft hat. In der Gruppe der Kleinbusse schneiden selbst VW und Mercedes enttäuschend ab.

Die komplette Liste der Autozuverlässigkeit siehe Infobox!

Die häufigsten Pannenursachen
In 54 Prozent aller Fälle ist es eine defekte Batterie oder Probleme in der Fahrzeugelektrik. Offensichtlich sind die Stromspender den vielen Verbrauchern im Auto nicht mehr gewachsen, vor allem mit zunehmendem Alter. Außerdem kann es bei längeren Standzeiten zu leistungsschwächenden Teilentladungen kommen.

Die ADAC Pannenstatistik liefert seit 1978 für viele Autofahrer eine wichtige Grundlage für ihre Kaufentscheidung. Für das Ranking wurden 500.000 der über 4,25 Millionen Pannen, bei denen der ADAC 2010 zuhilfe gerufen wurde, ausgewertet. In dieser Studie, die auch Bestandteil der clubeigenen Markenuntersuchung AutomarxX ist, werden nur ein- bis sechsjährige Autos berücksichtigt. Diese müssen mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr wenigstens 10.000-mal neu zugelassen worden sein.

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