Nur fast ein Eiskönig

Bentley baut Eis-Rekordwagen – aber Rekord hielt nicht

Motor
21.04.2011 14:54
Die britische Edel-Marke Bentley gießt den Stolz über einen Geschwindigkeitsrekord in eine Form aus Metall und Gummi und bringt den "Continental Supersports Cabrio ISR", wobei das Kürzel "Ice Speed Record" bedeutet. Schade nur, dass der Rekord, um den es hier geht, nur drei Wochen hielt, bevor ein Audi RS6 schneller war (siehe Infobox).
(Bild: kmm)

Der vierfache Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen hat mit solch einem Bentley Mitte Februar eine Geschwindigkeit von 330,695 km/h auf der zugefrorenen Ostsee erreicht und damit den Eis-Weltrekord aufgestellt. Anfang März erreichte ein modifizierter Audi RS6 331,610 km/h.

Bentley baut den Kurzzeit-Eiskönig trotzdem. Für Kunden, die gerne zeigen, was unter dem eleganten und auf 100 Exemplare limitierten Blechkleid steckt, bietet Bentley nun das Mulliner-Design-Paket an. Äußerlich unterscheiden sich die Sondermodelle vom Basismodell des Cabrios unter anderem durch rote Zierelemente und ein Verdeck im Metallic-Look, das Interieur glänzt mit rot getönten Kohlefaser-Applikationen. Und ohne Aufpreis wird der Typenname breit auf die Türen geklebt.

Im Gegensatz zum normalen Supersports Convertible sind die ISR-Fahrzeug deutlich stärker. Eine modifizierte Auspuffanlage und eine geänderte Motorsteuerung steigern die Leistung um 10 PS auf 640 PS. Für die Kraftübertragung auf alle vier Räder sorgt eine Sechsgang-Automatik. Damit beschleunigt der Brite in 4,0 Sekunden auf Tempo 100, Schluss mit der Beschleunigung ist erst bei 325 km/h. Der Preis ist noch nicht bekannt. Ist aber eigentlich Nebensache.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele