27.10.2021 13:50 |

Kursieren im Internet

Codes erbeutet: Grüne Pässe auf Hitler ausgestellt

Einige Codes, die für die Erstellung des europäischen Grünen Passes verwendet werden, sind gestohlen worden. Damit sollen Programme zur Erstellung gefälschter Zertifikate im Internet in Umlauf gebracht werden, verlautete es aus italienischen Quellen. Zwei auf den Namen Adolf Hitler ausgestellte Grüne Pässe, die laut einer Überprüfung gültig schienen, kursierten seit Dienstagabend im Netz.

Die Anzahl der gestohlenen Codes sei noch nicht bekannt, wie die Nachrichtenagentur ANSA am Mittwoch berichtete. Unklar sei auch noch, in welchem europäischen Land die Codes gestohlen wurden. Untersuchungen seien im Gange, hieß es. Eine Reihe von Treffen auf europäischer Ebene sind zur Analyse der Situation vorgesehen.

Grüne Pässe auf Adolf Hitler ausgestellt
Laut der italienischen Website „Zerozone.it“ wurden zwei Grüne Pässe mit dem Namen Adolf Hitler und zwei verschiedenen Geburtsdaten in den Jahren 1900 und 1930 ausgestellt. Beide haben gültige QR-Codes. Laut der Webseite seien die Codes in Polen gestohlen worden.

Der Grüne Pass ist ein EU-weit lesbares Zertifikat, das für den 3G-Nachweis notwendig ist. Dafür muss man den QR-Code einscannen, der auf dem offiziellen Dokument heruntergeladen wird. In Italien muss der Grüne Pass seit dem 15. Oktober für den Zutritt zum Arbeitsplatz gezeigt werden.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol