Neue Akku-Technologie

Fast voll in 8 Minuten: SUV mit Rekord-Ladezeit

Motor
25.08.2021 18:04

Wie sinnvoll ist es, in tonnenschweren Batterie-Autos herumzufahren, um sein schlechtes Klimagewissen zu beruhigen? Strenggenommen nicht sehr, aber der chinesische GAC-Konzern schafft es neuerdings offenbar, auch bei einem großen Stromspeicher die Dauer des Ladevorgangs näher an einen regulären Tankstopp zu bringen: Der Graphen-Akku des Aion V genannten Elektro-SUV ist (ausgehend von 30 Prozent) in fünf Minuten zu 80 Prozent geladen.

(Bild: kmm)

Bei leerer Batterie dauert es mit acht Minuten nur unwesentlich länger. Das schafft nicht einmal der neue Hyundai Ioniq 5, trotz 800-Volt-Netz. Der braucht 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent und ist in Sachen Ladegeschwindigkeit ganz vorn dabei.

Diese 80 Prozent werden beim Laden gemeinhin als Obergrenze empfohlen, um den Akku zu schonen. Außerdem lässt die Ladeleistung darüber drastisch nach. Der Graphen-Akku von GAC soll jüngst bei einer Vorführung jedoch selbst bei 80 Prozent Ladestand noch Strom mit der Maximalleistung von 481 Kilowatt gezogen haben. Zum Vergleich: Die maximale Ladeleistung des Hyundai beträgt 220 kW. Die Spannung betrug 855 Volt.

Graphen-Akku macht es möglich
Das Geheimnis des chinesischen Erfolges ist die selbst entwickelte Graphen-Batterie. Graphen ist sozusagen einlagiges, also zweidimensionales Graphit und deutlich leitfähiger. Wird es statt Graphit auf die Anode einer Lithium-Ionen-Batterie aufgetragen, erhöht dies die Leitfähigkeit und die Energiedichte der Batterie. Graphit ist voluminöser und schwerer.

Nachteil an Graphen: Es ist teuer. Nach GAC-Angaben betrugen die Kosten anfangs bis zu einige hundert Dollar pro Gramm gekostet. Dank eines neuen Produktionsverfahrens soll sich der Preis auf ein Zehntel reduzieren.

Rekord-SUV kommt im September
Die Ladeperformance wurde zwar noch nicht von unabhängiger Stelle bestätigt, wäre in einem Serienauto aber eine echte Sensation. Der Aion V mit dem beschriebenen - als 6C bezeichneten - Akku soll im September in China auf den Markt kommen. Zudem will GAC noch dieses Jahr 100 entsprechende Ladestationen errichten.

Von einem Export nach Europa ist derzeit nicht die Rede. Der Aion V soll nach chinesischem Standard auf eine Reichweite von 1000 Kilometern kommen. 6C bedeutet, dass der Akku in einem Sechstel einer Stunde (also zehn Minuten) voll geladen werden kann. Es wird auch eine 3C-Version eingeführt, die demzufolge 20 Minuten fürs „Volltanken“ benötigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele