Kampagne gestartet

Sommer sorgt für Engpass bei Blutkonserven

Leben
20.08.2021 08:05

Noch ist die Lage zwar unter Kontrolle, doch aufgrund der Corona-Krise in Kombination mit der Urlaubszeit könnte es demnächst zu einem Engpass an Blutkonserven kommen. Das Rote Kreuz startet daher eine Kampagne.

Es gibt kaum eine einfachere Möglichkeit, Leben zu retten, als mit einer Blutspende. Unter dem Motto „Gib dein Bestes“ fiel am Donnerstag der Startschuss für eine groß angelegte landesweite Aktion des Roten Kreuzes in Radio und TV. Dabei wird einmal mehr auf die Bedeutung des freiwilligen Aderlasses hingewiesen. In Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve verabreicht. Weil sie aber nur maximal 42 Tage haltbar ist, kann es immer wieder zu Engpässen kommen.

Neben den Ferienwochen hat auch die Pandemie ihre Spuren in den Lagerstätten hinterlassen. Vor allem in Wien ist die Zahl an Spenden in den vergangenen Monaten drastisch zurückgegangen, bei den Erstspendern sogar um die Hälfte. Auch die Zahl an Blutspende-Aktionen ging zurück.

In Blutkonserven keine Abwehrstoffe enthalten
Fake News im Internet, die einen absurden Zusammenhang zwischen Impfung und Blutspende herstellen, haben zusätzlich zur Verunsicherung beigetragen. Das Rote Kreuz räumt damit auf: In einer Blutkonserve sind generell keine Abwehrstoffe enthalten, das Virus kann nicht über das Blut übertragen werden. Und auch genesene sowie geimpfte Personen können nach einer kurzen Wartezeit wieder „ihr Bestes geben“. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele