„Historischer Schritt“

Israel: Keine Beschränkung für schwule Blutspender

Ausland
19.08.2021 16:19

Homosexuelle Männer dürfen in Israel nach Angaben von Gesundheitsminister Nitzan Horowitz ohne Einschränkungen Blut spenden. „Ich habe angeordnet, die abwertenden und irrelevanten Fragen aus dem Spender-Fragebogen zu streichen“, schrieb Horowitz am Donnerstag auf Twitter. „Die Diskriminierung von Schwulen bei Blutspenden ist vorbei. Es gibt keinen Unterschied zwischen Blut und Blut.“ Zum Vergleich: In Österreich besteht eine vier-monatige Wartefrist.

Die neue Regelung tritt im Oktober in Kraft. Dann wird in Fragebogen für Blutspender nicht mehr zwischen Homosexuellen und Heterosexuellen beim Abfragen möglicher Risiken gefragt, sondern ob es riskante Sexualpraktiken mit einem neuen oder häufig wechselnden Partnerinnen oder Partnern gab.

Homosexuelle: Bisher wurden Blutspenden erst nach Test freigegeben
Bisher wurden homosexuelle Blutspender gefragt, ob sie in den vergangenen zwölf Monaten Sex mit einem Mann hatten, erklärte ein Sprecher des israelischen Rettungswesens. Falls das der Fall war, konnten die Männer zwar Blut spenden, es wurde jedoch für mehrere Monate eingefroren und erst nach einem Test etwa auf HIV bei einer folgenden Spende freigegeben.

„Historischer Schritt“
Horowitz ist das einzige offen schwule Mitglied im Kabinett von Ministerpräsident Naftali Bennett. Die israelische LGBT-Organisation Aguda begrüßte die Entscheidung als „historischen Schritt“ auf dem Weg zu Gleichheit. Das Blut von Hunderttausenden Bürgern sei nicht zweitklassig, hieß es in einer Stellungnahme auf Twitter.

Viermonatige Wartezeit in Österreich
Bereits Ende 2020 hob Großbritannien Beschränkungen für homosexuelle Blutspender auf. In Österreich ist die Ausschlussfrist für Schwule und bisexuelle Männer vergangenes Jahr von zwölf auf vier Monate verkürzt worden. Laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) liege die „Entscheidung zur Zulassung von potenziellen Spendern in der Zuständigkeit und Verantwortung der durchführenden Blutspendeeinrichtung“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele