07.07.2021 14:20 |

Mitten in Spielfilmen

Unterbrecherwerbung bei Amazon Prime: Shitstorm!

Amazon Prime Video gehört zu den beliebtesten Streaming-Anbietern - und sieht sich seit einigen Tagen Kritik in sozialen Medien ausgesetzt, weil der Bezahl-Streamer den Nutzern trotz Monatsgebühr mitten in Spielfilmen Werbung zeigt. Aber nicht auf allen Geräten …

Social-Media-Nutzer prangern die Unterbrecherwerbung in Spielfilmen bei Amazon Prime Video seit einigen Tagen an, auch das IT-Magazin Golem.de hat entsprechende Beobachtungen gemacht.

Demnach betrifft die Unterbrecherwerbung derzeit ausschließlich das Streamen längerer Spielfilme und wird eingeblendet, wenn der Prime-Nutzer einen Film unterbricht und später fortsetzt bzw. zurückspult.

Reklame taucht nicht auf allen Geräten auf
Bei Serien gibt es bisher keine Unterbrecherwerbung, auch Besitzer gewisser Abspielgeräte bleiben (noch) davon verschont: Auf Android-Geräten und Amazons hauseigenen Fire-TV-Tablets wird die Werbung angezeigt, auf Apple- und Android-TV-Geräten nicht.

Zu Beginn eines Streams zeigt Amazon schon länger Werbung, vornehmlich für Eigenproduktionen. Die Reklame ist überspringbar und stört in diesem Fall den Film- oder Seriengenuss nur marginal.

Netflix und Disney+ sind werbefrei
Dass solche Spots nun auch mitten in Spielfilmen auftauchen können, missfällt vielen Nutzern aber. Immerhin bezahlen sie für die Nutzung des - siehe Video - gerade erst mit der milliardenschweren Übernahme des Hollywood-Studios MGM gestärkten Amazon-Videokatalogs. Bei anderen Streaming-Abos gibt es weder am Beginn noch mitten im Film Reklame.

Von Amazon gibt es noch keine Stellungnahme zu der Unterbrecherwerbung, über die deutschsprachige Nutzer auf Twitter klagen. Unklar bleibt somit auch, ob es sich bei den beobachteten Werbespots lediglich um eine Art Testballon handelt oder Amazon die Reklame dauerhaft und vielleicht noch auf weiteren Geräten in seine Streams implementieren will.

Dominik Erlinger
Dominik Erlinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 30. Juli 2021
Wetter Symbol