10.06.2021 17:12 |

Datenschutzverstöße

Amazon droht in EU Strafe von über 425 Mio. Dollar

Dem US-Onlinehändler Amazon droht in der EU eine hohe Strafe wegen Datenschutzverstößen. Laut „Wall Street Journal“ schlägt Luxemburgs Behörde CNPD eine Buße über mehr als 425 Millionen Dollar (348,50 Millionen Euro) vor. Das wäre der Zeitung zufolge die bisher höchste derartige Strafe in der Europäischen Union. In Großbritannien droht dem Versandriesen zudem ein Wettbewerbsverfahren. 

Die CNPD ist für Amazon zuständig, weil der US-Konzern seine EU-Zentrale im Großherzogtum hat. Die Behörde habe ihre Empfehlung den Datenschutzbehörden in den anderen EU-Ländern vorgelegt, hieß es in dem Bericht. Vom Unternehmen, das in Kürze wieder den „Prime Day“ einläutet, war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Auch Wettbewerbsverfahren droht
In Großbritannien droht dem Versandriesen zudem ein Wettbewerbsverfahren. Die britische Aufsichtsbehörde CMA (Competition and Markets Authority) habe sich die Nutzung von gesammelten Daten auf der Plattform des Konzerns seit Monaten angeschaut und plane nun ein formelles Verfahren u.a. wegen möglicher Bevorzugung bestimmter Händler.

Mara Tremschnig
Mara Tremschnig
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 12. Juni 2021
Wetter Symbol