11.09.2021 15:03 |

Alleskönner

Apfelsorte Schöner aus Boskoop ist „echt guat“

Dieser Winterapfel ist die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau unter den Äpfeln.

Der Schöner aus Boskoop ist ein Holländer und die Sorte ist bereits zwischen 120 und 150 Jahre alt. Er gehört zur berühmten Gruppe der Lederäpfel, weil er eine raue Schale hat. Es ist der Apfel mit dem höchsten Vitamin C-Gehalt aller Äpfel, aber auch mit viel Zucker. Doch das merkt man wegen seinem sehr hohen Säuregehalt aber nicht.

Eierlegende Wollmilchsau
Der Boskoop ist somit sauer und süß zugleich. Er ist damit keinesfalls für Diabetiker geeignet. Diese sollten um den Boskoop einen großen Bogen machen. Der Apfel ist damit jedoch perfekt für Apfelstrudel geeignet. Meine Oma hat damit bei uns zu Hause gerne Ofenäpfel mit Preiselbeer-, Nuss- oder Marzipansoße gemacht. Diese waren einfach ein Genuss.

Idealer Küchenapfel
Der Schöner aus Boskoop ist damit ein idealer Küchenapfel, aus dem außerdem hervorragend Most gepresst werden kann. Wer einen Obstbaum für alles sucht, der sollte sich einen Boskoop in den Garten stellen. Der Baum selbst ist frosthart, wird breit und mächtig, aber nicht zu hoch.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

Auch diese Kärntner Obstsorten sind „echt guat“:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol