Alleskönner

Apfelsorte Schöner aus Boskoop ist „echt guat“

Kärnten
11.09.2021 15:03

Dieser Winterapfel ist die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau unter den Äpfeln.

Der Schöner aus Boskoop ist ein Holländer und die Sorte ist bereits zwischen 120 und 150 Jahre alt. Er gehört zur berühmten Gruppe der Lederäpfel, weil er eine raue Schale hat. Es ist der Apfel mit dem höchsten Vitamin C-Gehalt aller Äpfel, aber auch mit viel Zucker. Doch das merkt man wegen seinem sehr hohen Säuregehalt aber nicht.

Eierlegende Wollmilchsau
Der Boskoop ist somit sauer und süß zugleich. Er ist damit keinesfalls für Diabetiker geeignet. Diese sollten um den Boskoop einen großen Bogen machen. Der Apfel ist damit jedoch perfekt für Apfelstrudel geeignet. Meine Oma hat damit bei uns zu Hause gerne Ofenäpfel mit Preiselbeer-, Nuss- oder Marzipansoße gemacht. Diese waren einfach ein Genuss.

Idealer Küchenapfel
Der Schöner aus Boskoop ist damit ein idealer Küchenapfel, aus dem außerdem hervorragend Most gepresst werden kann. Wer einen Obstbaum für alles sucht, der sollte sich einen Boskoop in den Garten stellen. Der Baum selbst ist frosthart, wird breit und mächtig, aber nicht zu hoch.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

Auch diese Kärntner Obstsorten sind „echt guat“:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele