04.09.2021 15:02 |

Klagenfurter Kulturgut

„Echt guate“ Kärntner Obstsorten: Lemone Birne

Die Lemone ist eine echte Kärntnerin und gehört zum Kulturgut rund um Klagenfurt.

Die Lemone Birne ist etwas echt Kärntnerisches. Denn diese Birnensorte wächst nur auf Streuobstwiesen im Klagenfurter Becken und teilweise auch in eigenen wenigen Gebieten Unterkärntens. Die Lemone ist für mich aber die perfekte Lagerbirne und man kann aus ihr einen sehr guten Schnaps brennen. Außerdem kann man sie für köstliches Kompott verwenden. Für mich ist die Lemone damit eine echte Allzweckbirne.

Gegen Krankheiten resistent
Weiters ist diese Birnensorte gegen Krankheiten so gut wie resistent. Noch nie wurde auf einem Lemonen Birnen-Baum etwa Feuerbrand gefunden. Die Lemone zählt für mich zweifellos zum Kärntner Kulturgut. Deshalb muss diese Sorte auch unbedingt erhalten bleiben, weil es gibt nicht wirklich wahnsinnig viele Bäume davon.

Wie alt die Birnesorte ist, die ihren Namen übrigens von ihrer gelben Farbe hat, ist nicht genau geklärt. Auf alle Fälle ist sie älter als 110 Jahre, denn erstmals wurde diese Lokalsorte bei einer Obstsortenausstellung im Jahre 1908 vorgestellt.

Ernst Modritsch betreibt in Wurdach bei Köttmannsdorf eine bäuerliche Baumschule, ist ein Naturschützer und setzt sich aktiv für den Erhalt der Kärntner Streuobstwiesen ein.

Auch diese Kärntner Obstsorten sind „echt guat“:

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol