Einer von wenigen

Aygo-Aus, aber: Toyota bringt neuen Kleinstwagen!

Motor
03.03.2021 18:51

Kleinstwagen sind eine aussterbende Art, weil sie angesichts immer strengerer Vorschriften in Sachen Sicherheit und Emissionen kaum noch zu adäquat günstigen Preisen angeboten werden können. Daher werden Peugeot 108 und Citroen C1 eingestellt. Der dritte Drilling hingegen, der Toyota Aygo, bekommt einen Nachfolger!

(Bild: kmm)

Damit wählt der größte Autohersteller der Welt wieder einmal den Weg gegen den Strom. Auch der supersportliche Kleinwagen Toyota GR Yaris wirkt in seiner konsequenten Umsetzung wie eine willkommene Erinnerung aus einer vergangenen Zeit.

Nun versprechen sie uns also eine günstige Möglichkeit, Auto zu fahren, jenseits der Billigsdorfer-Ecke. Das neue Modell soll auf der gleichen Plattform stehen wie der eine Nummer größere Yaris und dessen geplanter Crossover-Ableger.

Für den Antrieb ist kein Elektro-, sondern ein Verbrennungsmotor vorgesehen, um im typischen Preisbereich knapp oberhalb von 10.000 Euro bleiben zu können. Einen Zeitpunkt für die Markteinführung nennt das Unternehmen nicht.

Bislang wurde der Aygo gemeinsam mit den PSA-Modellen 108 und C1 im tschechischen Werk Kolin gebaut, das Toyota kürzlich komplett übernommen hat. Auch der neue Kleinstwagen könnte dort vom Band rollen.

Anders die PSA-Modelle: Die Franzosen, mittlerweile im Stellantis-Konzern aufgegangen, steigen aus der Kleinstwagenproduktion aus - wohl auch weil mit den niedrigpreisigen Autos schwer Geld zu verdienen ist. Toyota will das jedoch mithilfe von Skaleneffekten möglich machen. Stückzahlen dürften jedenfalls nicht das Problem sein. Umso weniger, je mehr Hersteller sich aus dem Segment zurückziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele