„Gewaltpotenzial“

YouTube sperrt Donald Trump für weitere Woche

Web
20.01.2021 07:45

Donald Trump wird das Hochladen von Videos oder Live-Streams auf seinem YouTube-Kanal für mindestens weitere sieben Tage verboten. Das zu Google gehörende Videoportal hatte Trump bereits vor einer Woche gesperrt. Als Grund für die weitere Sperre machte YouTube nun „Bedenken ob des anhaltenden Gewaltpotenzials“ geltend. Auch Kommentare würden deaktiviert, hieß es.

Trump soll am Mittwoch das Weiße Haus räumen, wenn der designierte Präsident Joe Biden sein Amt antritt. Angesichts der Randale am Sitz des US-Kongresses vom 6. Jänner hatten YouTube Trump am 13. Jänner gesperrt. Andere große Online-Dienste wie der Kurznachrichtendienst Twitter oder auch das soziale Netzwerk Facebook setzten diesen Schritt schon früher - nämlich unmittelbar nach der Erstürmung des US-Kapitols durch Trump-Anhänger. Gegner Trumps werfen ihm vor, die Gewalt angestachelt zu haben. Bei der Gewalteskalation starben fünf Menschen.

Rausschmiss nach drei Verfehlungen
Die Richtlinien von YouTube sehen vor, dass nach dem ersten Verstoß ein Konto für eine Woche ausgesetzt werden kann, nach dem zweiten für zwei Wochen. Nach einem dritten Verstoß droht eine dauerhafte Sperrung des Kanals.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele