20.09.2020 13:21 |

Größer als man denkt

PlayStation 5: Erstmals richtige Fotos aufgetaucht

Sonys PlayStation 5 (PS5) erscheint am 19. November, echte Fotos von dem Gerät gab es bis jetzt allerdings nicht: Sony hatte das Aussehen bisher nur mit Grafiken aus dem Computer präsentiert. Mit der Zertifizierung der neuen Konsole in Taiwan ändert sich das.

Die nationale Kommunikationsbehörde Taiwans hat die Konsole zwecks Zertifizierung abfotografiert, die Spezifikationen veröffentlicht und erlaubt damit nun auch Rückschlüsse, wie groß die PlayStation 5 genau ist.

Mit einem Gewicht von 3,9 (ohne Laufwerk) bis 4,5 Kilogramm (mit Laufwerk) ist sie eine ziemlich schwere Konsole, auch die Maße sind eher wuchtig. Die genauen Abmessungen belaufen sich bei der Version mit Laufwerk auf 390 mal 104 mal 260 Millimeter. Die Variante ohne Laufwerk ist um rund einen Zentimeter dünner.

HDMI 2.1, dreimal USB-A und USB-C
Auch weitere detaillierte Spezifikationen und die Anschlüsse sind nach der Zertifizierung in Taiwan, über die unter anderem Notebookcheck.com berichtete, nun bekannt: Mit dem TV-Gerät wird die PS5 via HDMI 2.1 verbunden, es gibt drei normal große USB-Anschlüsse, Ethernet sowie USB-C. Die Leistungsaufnahme beträgt 340 bis 350 Watt.

Über das Innenleben mit Ladezeiten minimierender 1-Terabyte-SSD, bis zu 3,5 Gigahertz schnellem Achtkern-Prozessor von AMD und 16 Gigabyte GDDR6-RAM hatte Sony zuvor bereits selbst detailliert Auskunft gegeben. Die Infos aus Taiwan enthüllen nun auch das beigelegte Zubehör: Strom- und HDMI-Kabel, der neue DualSense-Controller sowie ein Standfuß, um die Konsole stehend zu betreiben.

Auf eBay gibt es schon Wucherpreise
Dass zum Verkaufsstart alle Interessenten eine PS5-Konsole in Händen halten werden, ist nicht sicher. Wenige Tage nachdem die großen Händler damit begonnen haben, Vorbestellungen für die neue Konsole anzunehmen, ist die PS5 vielerorts auch schon wieder ausverkauft. Auf eBay nutzen findige Händler mit aufrechter Vorbestellung das große Interesse an der PS5, um sie zu Wucherpreisen an den Mann zu bringen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wetter Symbol