19.01.2019 08:55 |

Cambridge Analytica

Datenschutz: Facebook droht Bußgeld in den USA

Die US-Aufsicht erwägt nach den massiven Skandalen, die das soziale Netzwerk 2018 gebeutelt haben offenbar, ein Bußgeld gegen Facebook wegen Datenschutz-Verstößen zu verhängen.

Dem Unternehmen werde vorgeworfen, gegen eine rechtlich bindende Vereinbarung mit der Regierung verstoßen zu haben, bei der es um den Schutz persönlicher Daten gehe, berichtete die „Washington Post“ unter Berufung auf drei mit dem Vorgang vertraute Personen.

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen
Die US-Handelsaufsicht ermittelt seit vergangenem Jahr. Die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen, und es sei auch noch keine Entscheidung zu der Höhe einer Strafe gefallen, hieß es in der Zeitung weiter.

Facebook war wegen der intransparenten Weitergabe von Nutzerdaten an die Polit-Söldner der britischen Firma Cambridge Analytica in die Kritik geraten. Das Unternehmen hatte auf Basis der Vorlieben der Facebook-Nutzer zielgerichtete Propagandakampagnen ermöglicht.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter