Verhaltenskodex

SAP gibt sich Regeln für Umgang mit KI

Web
22.01.2018 08:21

Der deutsche Softwarekonzern SAP gibt sich selbst Regeln für den Umgang mit künstlicher Intelligenz. Derzeit erarbeite ein Team einen Verhaltenskodex, sagte Finanzchef Luka Mucic dem "Handelsblatt". Ziel sei es, zu zeigen, "wie wir als SAP mit solchen Fragestellungen umgehen". Das Regelwerk sieht unter anderem vor, Kunden einen Einblick in die technischen Entscheidungen zu geben.

"Wir glauben, dass künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ein enormes Potenzial haben, die nächste industrielle Revolution einzuläuten", sagte Markus Noga, der bei SAP den Bereich maschinelles Lernen leitet.

Ein verantwortungsvoller Umgang damit sei wichtig, um den Befürchtungen und Ängsten, die mit jeder neuen Technologie verbunden sind, zu begegnen und einen positiven Umgang zu fördern. Ziel des Verhaltenskodex sei es, einen "kategorischen Imperativ fürs maschinelle Lernen" zu entwickeln.

Künstliche Intelligenz spielt für SAP eine wichtige Rolle. Der Konzern will führender Anbieter bei intelligenten Anwendungen für geschäftliche Software werden. Dazu zählt beispielsweise ein Finanzprogramm, das offene Buchungen automatisch mit ausstehenden Forderungen abgleicht, oder eine Personalsoftware, die zu offenen Stellen passende Bewerber vorschlägt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele