4 gewinnt

Der Countryman ist MINI, aber alles andere als mini

Motor
02.09.2010 14:35
Beim flüchtigen Betrachten von Fotos des brandneuen MINI Countryman könnte man glauben, es handelt sich halt um einen leicht weiterentwickelten Countryman mit vier richtigen Türen und einer Heckklappe statt zwei Schwingtüren. Doch weit gefehlt: Der britische Landadelige ist ein ganz schönes Trumm!
(Bild: kmm)

Revolutionäre Zeiten im Hause von und zu MINI: Die 4 wird zur Maxime erhoben. Erstmals gibt es einen MINI mit vier Türen, erstmals mit über vier Metern Länge (genau 4,10 m, Höhe 1,56 m, Breite 1,79 m), erstmals mit vier angetriebenen Rädern und erstmals mit vier wirklich vollwertigen Sitzplätzen. Vier bzw. fünf Sitze hatte er ja schon immer, aber jetzt kann man auch dann auf allen Plätzen gut sitzen, wenn vier 1,90-Hünen reisen.

Dazu kommt ein Kofferraumvolumen von mindestens 350 Litern, das sich durch Vorrücken der Rücksitze und Aufrechtstellen der Lehnen auf 450 Liter und durch Umklappen auf 1.170 Liter erweitern lässt (ein intelligenter doppelter Kofferraumboden sorgt wahlweise für Abschluss zum Innenraum hin oder für einen durchgehenden, wenn auch nicht flachen Ladeboden). Dabei merkt man ihm die Größe tatsächlich nicht an – da verhält es sich ähnlich wie beim BMW 5er GT. Auch bei dem fällt das Riesige erst auf, wenn er neben einem „normalen“ Auto steht. Zum Vergleich: Ein MINI Clubman ist 17 cm kürzer, 11 cm schmäler und 14 cm flacher als der Countryman. Apropos 5er: Der Radumfang des Countryman entspricht dem des Fünfers!

Das Fahrgefühl ist trotz des Wachstums MINI-like, wenn auch nicht mehr so „gokartig“. Doch vor allem dem 184 PS starken Cooper S tut der optionale Allradantrieb gut, weil jetzt in allen Situationen die volle Power auf den Boden gebracht wird, ohne dass man Antriebseinflüsse in der Lenkung spürt. All4, wie der Allradantrieb heißt, schickt die Kräfte so variabel an die Räder, dass im Extremfall 100 Prozent nicht nur an einer Achse, sondern an einem Rad landen.

Man könnte sagen: MINI ist erwachsen geworden. Er fährt sich viel weniger nervös, aber noch immer sehr direkt, es geht sich ein kleiner Familienausflug aus – und trotzdem fährt man ein Auto, wie es keinem einer anderen Marke gleicht. Mit Grundpreisen zwischen 20.990 Euro (MINI One Countryman, 98 PS) und 29.590 Euro (Cooper S, 184 PS) ist er kein Schnäppchen, aber Anderssein war schon immer etwas teurer.

Markteinführung in Österreich ist am 17. September 2010.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele