"The Cal"

Der Pirelli-Kalender 2014

Motor
21.11.2013 16:31
Alle Jahre wieder um diese Zeit freut sich die Männerwelt über ein exklusives Produkt von Pirelli. Nachdem die Winterreifen ja bereits montiert sind, kann es sich dabei nur um "The Cal" handeln, den legendären Pirelli-Kalender, in dem weltberühmte Fotografen schöne Frauen in Szene setzen. Zum 50-jährigen Jubiläum gab es aber kein neues Shooting…
(Bild: kmm)

Die Ausgabe 2014 wird ausschließlich Fotos enthalten, die Helmut Newton im Jahr 1985 geschossen hat. Damals wurden parallel zwei Fotografen beauftragt, tatsächlich erschienen sind dann die Werke von Bert Stern, bekannt für seine Fotos von Marylin Monroe in einem hauchdünnen Schleier. Hintergrund war damals die Rivalität zwischen Pirelli Italia und der britischen Tochter des Mailänder Konzerns, die den Kalender 1964 ursprünglich ins Leben gerufen hatte.

Der von Helmut Newton fotografierte Kalender erschien damals nicht, sondern wurde seither "wie ein Familienschatz" im Geschichtsarchiv des Unternehmens aufbewahrt und nun restauriert.

"The Cal" 2014
Die ersten Aufnahmen entstanden im Mai 1985 anlässlich des Großen Preises von Monte Carlo, dem Wohnort des Künstlers. Später wird der Set in die Toskana in das Weinbaugebiet Chianti, nach Podere Terreno verlegt. Unter den Reben auf dem Land um Siena findet Newton das richtige Licht für seinen italienischen "The Cal". Anhöhen, Zypressen, Bauernhäuser, Betsäulen, Landwirtschaftsmaschinen, eine kleine Tankstelle und mittelalterliche Ansiedlungen bilden die Kulisse für Aufnahmen, die eine spezielle Atmosphäre widerspiegeln, die für den Neoverismus typisch ist, eine Stilrichtung des modernen italienischen Films.

Die Straße wurde zur perspektivischen Fluchtlinie für stattliche Frauen, wie wir sie aus neoveristischen Filmen kennen und die durch Schauspielerinnen wie Silvana Mangano, Lucia Bosé und Sophia Loren berühmt wurden. Die sie beobachtenden Männer haben eine reine Zuschauerrolle.

Der Pirelli-Kalender 2014 zeigt zwölf Schwarz-Weiß-Bilder von Helmut Newton. Hinzu kommen 29 Backstage-Fotos. Auch dieses Jahr wird "The Cal" nicht verkauft, sondern an ausgewählte Kunden und Freunde des Hauses verschenkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele