Person

Arnold Schwarzenegger

Beschreibung

Der am 30. Juli 1947 im steirischen Thal bei Graz geborene Arnold Alois Schwarzenegger begann schon im Alter von 15 Jahren mit dem Bodybuilding. Als fünffacher Mr. Universe und siebenmaliger Mr. Olympia, gilt die „steirische Eiche“ als erfolgreichster Bodybuilder seiner Zeit.

Zwei Jahre nach seinem Rückzug aus dem Sport startete er mit dem Film Conan der Barbar in Hollywood durch. 1984, nach Erhalten der amerikanischen Staatsbürgerschaft, erlangte er mit seiner legendären Verkörperung des Bösewichts in Terminator und dem eingängigen Versprechen „I'll be back“ Weltruhm.

Ab 2002 war Arnold Schwarzenegger in der US-Politik aktiv; 2003 wurde er zum Gouverneur von Kalifornien gewählt. Acht Jahre lang war er im Amt und sorgte etwa mit seiner kontroversen Einstellung zur Todesstrafe für Aufruhr. Mittlerweile hat er seine Schauspielkarriere wieder aufgenommen und ist zudem als Regisseur und Produzent aktiv.

Alle Artikel

Themen finden

Top Themen



Kostenlose Spiele