Fette Vette

Corvette ZR1: Über-Sportler zum Dumping-Preis

Motor
27.12.2007 12:44
Ein Dumping-Renner rast auf Exoten wie Lamborghini Murcielago oder auch Porsche GT2 zu: Die Corvette ZR1 des Jahres 2008 bringt Leistung ohne Ende, und das bei einem sensationell geringen Gewicht. Und: für verhältnismäßig kleines Geld.
(Bild: kmm)

Der Durchschnittsautofahrer wird sich die Über-Corvette natürlich trotzdem nicht leisten können, aber Chevrolet will „einen amerikanischen Supersportwagen präsentieren, der gerade einmal die Hälfte, ein Drittel oder nur ein Viertel eines exotischen Supersportwagen kostet“, erklärt General Manager Ed Peper. Das bedeutet immer noch weit über 100.000 Euro.

Geboten wird Überfluss im Überfluss: 620 PS und 823 Nm sorgen für ein Höchsttempo von über 320 km/h, über weitere Fahrleistungen schweigt man bei GM derzeit noch, doch darf man bei einem Kampfgewicht von gut 1.500 Kilogramm einiges erwarten. 3,x Sekunden von 0 auf 100 km/h muss drin sein. Die Leistung entspringt dem prinzipiell bereits bekannten 6,2-Liter-Alu-V8, dem ein Kompressor frischen Wind zuführt. Geschaltet wird manuell mit sechs Gängen.

Das Chassis ist aus Alu und stammt von der Z06, das Fahrwerk ist elektronisch gesteuert und verfügt über verstärkte Stabilisatoren, die sich massiv gegen Seitenneigung stemmen. Für heiße Rundenzeiten lässt sich sogar ein Track-Modus aktivieren. Gebremst wird per Carbon-Keramik-Verbundbremsanlage in heftigen Ausmaßen: vorne blau lackierte Sechskolbenzangen an 394er Scheiben, hinten Vierkolbenzangen an 380er. Für allzeit gute Verbindung zum Boden sorgen vorn 285/30er Reifen auf 10x19-Zoll-Felgen, hinten walzen 335/25er auf 12x20-Zoll-Felgen über den Asphalt.

Im Sommer 2008 soll die ZR1 auf den US-Markt kommen, in Europa wird es wohl Herbst werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele