Sprit Sanctus

Was das Papamobil kann

Motor
10.12.2007 12:44
Die neue Präsentationskutsche von Benedikt XVI. ist ein umgebauter Mercedes G 500, in dem offenen Benz präsentiert sich der Papst künftig bei seinen öffentlichen Mittwochsaudienzen hautnah den rund 40.000 Pilgern auf dem Petersplatz.
(Bild: kmm)

Das neue Papstmobil entstand in fast zweijähriger Entwicklungsarbeit in enger Abstimmung mit dem Vatikan. Das offene Präsentationsfahrzeug, das sich das Oberhaupt der katholischen Kirche für den Einsatz bei freundlichem Wetter gewünscht hat, ist mit einer umklappbaren Frontscheibe und Haltebügeln ausgestattet. Exklusiv ist die Farbe: vatikanisches Mystikweiß, wie schon beim Vorgänger.

Der Heilige Vater betritt das innen ebenfalls weiß ausgestattete Cabriolet über rot ausgeschlagene Stufen im Heck und absolviert seine Audienzfahrten im Stehen, um für alle Gläubigen gut sichtbar zu sein.

Festhalten!
Wenn Benedikts Fahrer der Hafer sticht, muss sich der Niederbayer gut festhalten: Der G 500 leistet mit seiner 5-Liter-Maschine 296 PS und liefert bullige 456 Nm. Der Achtzylinder schluckt über 20 Liter, allerdings Superbenzin, kein Weihwasser. Dafür lässt sich das schon in der Basisversion 2.250 Kilogramm schwere Fahrzeug in siebeneinhalb Sekunden von 0 auf 100 wuchten. Natürlich sind alle vier Räder angetrieben - falls statt einer Straße mal ein Leidensweg zu befahren ist...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele