10.12.2007 12:44 |

Sprit Sanctus

Was das Papamobil kann

Die neue Präsentationskutsche von Benedikt XVI. ist ein umgebauter Mercedes G 500, in dem offenen Benz präsentiert sich der Papst künftig bei seinen öffentlichen Mittwochsaudienzen hautnah den rund 40.000 Pilgern auf dem Petersplatz.

Das neue Papstmobil entstand in fast zweijähriger Entwicklungsarbeit in enger Abstimmung mit dem Vatikan. Das offene Präsentationsfahrzeug, das sich das Oberhaupt der katholischen Kirche für den Einsatz bei freundlichem Wetter gewünscht hat, ist mit einer umklappbaren Frontscheibe und Haltebügeln ausgestattet. Exklusiv ist die Farbe: vatikanisches Mystikweiß, wie schon beim Vorgänger.

Der Heilige Vater betritt das innen ebenfalls weiß ausgestattete Cabriolet über rot ausgeschlagene Stufen im Heck und absolviert seine Audienzfahrten im Stehen, um für alle Gläubigen gut sichtbar zu sein.

Festhalten!
Wenn Benedikts Fahrer der Hafer sticht, muss sich der Niederbayer gut festhalten: Der G 500 leistet mit seiner 5-Liter-Maschine 296 PS und liefert bullige 456 Nm. Der Achtzylinder schluckt über 20 Liter, allerdings Superbenzin, kein Weihwasser. Dafür lässt sich das schon in der Basisversion 2.250 Kilogramm schwere Fahrzeug in siebeneinhalb Sekunden von 0 auf 100 wuchten. Natürlich sind alle vier Räder angetrieben - falls statt einer Straße mal ein Leidensweg zu befahren ist...

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. Mai 2021
Wetter Symbol