HD-Format-Krieg

Blu-ray-Disc hängt HD-DVD ab

Elektronik
24.10.2007 11:58
Im Wettlauf um den hochauflösenden Nachfolger von DVDs haben sich Blu-Ray-Scheiben in diesem Jahr in den USA einen großen Vorsprung vor den konkurrierenden HD-DVDs erarbeitet. Blu-Ray-DVDs wurden zwischen Jänner und September 2,6 Millionen mal verkauft und damit knapp doppelt so oft wie HD-DVD-Titel.

Branchenexperten warnten jedoch davor, die Verkaufszahlen als Vorentscheidung zu werten. So habe sich die HD-DVD des Hollywood-Films „Transformers“ Mitte Oktober allein an einem Tag 100.000-mal verkauft - der beste Verkaufsstart eines hochauflösenden Titels überhaupt. Dieses Format dürfte zudem am Jahresende von einer Exklusivvereinbarung mit den Hollywood-Studios Paramount und DreamWorks profitieren, die ihre Filme nur mehr auf HD-DVD herausbringen werden.

Auf die Seite von Blu-Ray schlugen sich dagegen unter anderem Walt Disney und 20th Century Fox aus dem Hause News Corp. Das Blu-Ray-Format wird unter anderen von Sony, Philips und Apple vorangetrieben und liefert sich einen Wettkampf gegen die HD-DVD-Technologie von Microsoft und Toshiba. Beide Medien unterscheiden sich äußerlich nicht von einer CD, können aber große Mengen Daten speichern und liefern hochauflösende Videobilder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele